Text: Urs Heller I Fotos: HO

Hashbrowns? Rösti! «Das essen wir im Pub, bevor wir zum Sunday Roast übergehen», sagt Tom Booton und stellt uns ein paar Mini-Sandwiches hin: Mal Crevette, mal Tatar. Auf frittierten Hashbrowns? «Auf frittierten Rösti!», lacht der muntere Chef des noblen «The Dorchester Grill» in London. Tom ist in England ein Star, stand schon mit 15 Jahren in der Küche, wurde als Grossbritanniens jüngster Küchenchef gefeiert und reiste auch so an: Mit einer mitteilsamen Managerin, die für ihn Public Relations-Arbeit erledigt. Booton führt abends die berühmt-berüchtigte «Sunny Bar», mittags das Revier der mutigen (und trinkfesten) Tobbogan-Piloten, die ihre Abenteuer auf dem eisigen Cresta-Run feiern. Grosses Bild oben: Sunny Bar und Tom Booton.

Sunny Bar by Tom Booton, Kulm Hotel St. Moritz GR 2023

«Rösti» und Burger: Gereifter Rindsburger, Speck, Hash Brown, Tomaten Chutney.

Sunny Bar by Tom Booton, Kulm Hotel St. Moritz GR 2023

Gute Stimmung in der Küche: Tim Booton und Mauro Taufer, Chefkoch im Kulm.

	Sunny Bar by Tom Booton, Kulm Hotel St. Moritz GR 2023

Freche Kombi: Gebackener Kabeljau, Muscheln, Curry Sauce by Tom Booton.

Und immer mit dem Booton-Extrakick. Toms Karte: very british, aber mit dem markanten Touch eines hochtalentierten Chefs. Zeigt sich beispielsweise bei der «Leek and Potato Soup». Eine Kartoffel wird frittiert und ausgehöhlt, mit Lauch gefüllt, die samtene Suppe dazu gegossen. Vichyssoise, Dorchester-Style! Auch der «Cured Salmon» ist spannender als erwartet: Buttermilch wird zum gebeizten schottischen Lachs und zu den feingeschnittenen Gurkenscheiben appliziert. Vorspeisen-Alternative: Brandy Bay-Austern von der Südküste Englands, serviert im halben oder ganzen Dutzend, auf Wunsch luxuriös gepimpt mit Imperial Gold Caviar.

Ziemlich frech: Kabeljau & Curry. Booten rockt in London «The Dorchester Grill», also kommen die meisten Hauptgänge «from the BBQ»: Pork Chops (mit Blutpudding-Apfelsauce!), Ribeye (300 Gramm), Rindsfilet-Médaillons. Wir bestellten den frechsten Gang: Gebackener Kabeljau, Muscheln, Curry Sauce. Eine wilde Combo, aber wir attestieren gerne: Das Curry war prima dosiert, mit wunderbarer Schärfe in der zweiten Welle. Fish & Chips und «aged smashed Beef Burger» gibt’s auch.

>> www.kulm.com