Text: Urs Heller

Drei Restaurants, fünf Sterne. Kompliment! Wo der Basler Entrepreneur Silvio Denz (früher Alrodo-Parfumkette, heute Lalique-Kristall) zuschlägt, gehen früher oder später die (Michelin-)Sterne auf. Neuester Coup: Küchenchef Jérôme Schilling vom Restaurant «Lalique» auf Château Lafaurie-Peyraguey wurde in Cognac im Südosten Frankreichs mit dem zweiten «Macaron» ausgezeichnet, und die Grossen der «Grande Nation» standen Spalier: Anne-Sophie Pic, Hélène Darroze, Alain Ducasse, Guy Savoy (der GaultMillau-Channel berichtete). Neuer Status bei der «Collection Denz»: Fünf Sterne in drei verschiedenen Restaurants!

Michelin Sterne Restaurant von Basler Unternehmer Silvio Denz Château Lafaurie-Peyraguey 2022

Keller, Küche & Hotel sind erstklassig: Château Lafaurie-Peyraguey im Sauternes-Gebiet.

Das Projekt «Lafaurie-Peyraguey». Am Anfang der Geschichte steht immer der Wein. Silvio Denz kaufte das traumhaft schöne Château Lafaurie-Peyraguey mitten im Sauternes-Gebiet und baute es 2018 zu einer Gourmet-Destination aus: Ein raffiniertes, intimes Fünfsterne-Hotel wurde eröffnet («Relais & Châteaux»!) und vor allem ein Fine-Dining-Restaurant, das «Lalique». Jérôme Schilling wurde als Chef engagiert und hatte schnell Erfolg: erster Stern 2019, zweiter Stern 2022. Schilling gibt sich als Teamplayer: «Man gewinnt nie allein, der Erfolg geht immer auf ein ganzes Team zurück.»

Michelin Sterne Restaurant von Basler Unternehmer Silvio Denz The Glenturret Lalique 2022

Ein Stern in Schottland: Die Whisky-Brennerei «The Glenturret», mit Top-Restaurant. 

Das Projekt «The Glenturret». Silvio Denz hatte bereits im Februar Grund zum Feiern: Mark Donald kriegte in «The Glenturret Lalique Restaurant» in Schottland nach wenigen Monaten den ersten Stern. Denz ging in der schottischen Grafschaft Perhshire nach dem gleichen Beuteschema vor: Er kaufte zuerst Schottlands älteste aktive Whisky-Brennerei (zusammen mit Unternehmer Hansjörg Wyss), engagierte für das Restaurant mit dem Glasgower Mark Donald einen der besten Chefs im Land und fährt jetzt die Ernte ein.

Michelin Sterne Restaurant von Basler Unternehmer Silvio Denz Villa René Lalique im Elsass 2022

Feinschmecker-Destination! «Villa René Lalique» im Elsass.

Michelin Sterne Restaurant von Basler Unternehmer Silvio Denz Villa René Lalique Chef Paul Stradner im Elsass 2022

Zwei Sterne für Paul Stradner, Chefkoch in der Villa. 
 

Das Projekt «Villa Lalique». Herzstück der Gruppe ist die «Villa René Lalique» in Wingen-sur-Moder im Elsass. In der ehemaligen Jugendstil- und Art-Déco-Villa des berühmten Schmuck- und Glaskünstlers gibt es jetzt sechs exklusive Suiten, vor allem aber das volle Genussprogramm: Paul Stradner holte sich erstmals im Alleingang die zwei Sterne; sein bisheriger Partner Jean-Georges Klein ist nur noch als Berater tätig. Der elsässische Sommelier Romain Iltis wacht über die 60 000 Flaschen im Keller (by Mario Botta). Der Kreis schliesst sich: Auch Jérôme Schilling, jetzt im Sauternes selbst ein Star, hat zwei Jahre in der «Villa René Lalique» im Elsass gekocht.

 

>> Fotos: Adriana Tripa, Karine Faby, Agi Simoes, Reto Guntli, HO

 

www.lafauriepeyraguelalique.com
www.villarenelalique.com
www.theglenturret.com