Neu: «Nesso» & «Sanook». «Alles läuft nach Plan», freut sich General Manager Simon Spiller und verrät auch schon, was überhaupt geplant ist: Rechtzeitig zu Weihachten werden die beiden neuen Restaurants Nesso (italienisch) und Sanook (Thai) eröffnet. Italo & Thai – das hatten wir doch schon im Grand Resort. «Die neuen Restaurants werden besser», verspricht Executive Chef Nadine Wächter. Besser, aber nicht überkandidelt oder überambitioniert. Die ganz grosse Küche gibt’s ja schon im Resort: Bei Sven Wassmer im «Memories» (18 Punkte, drei Sterne) und ab Winter wieder bei Joël Ellenberger im «Igniv by Caminada». Bild oben: So wird «Sanook» das neue Thai-Restaurant aussehen.

Der neue Mann im italienischen Ristorante «Nesso»: Nicola Montalti, diesen Sommer noch im «Eden Roc» Ascona.
«Nesso»: Nicola Montalti soll’s richten. Neue Restaurants benötigen neue Chefs. Ein erster «Transfer-Coup» ist geglückt. Nicola Montalti übernimmt das «Nesso». Man kennt sich: Chef Nicola hat «La Casetta» das kleinste und schönste Ristorante im «Eden Roc» Ascona geführt, Simon Spiller war sein Boss. Und weil sich jetzt auch in Bad Ragaz die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass in italienischen Küchen die Konversationssprache italienisch sein muss, darf Montalti drei weitere italienische Köche mitbringen und auch noch seinen Langzeit-Partner an der Front, den erstklassigem Maître Roberto Cippolino.

General Manager Simon Spiller: «Wir sind mit dem Umbau im Zeitplan.»

Executive Chef Nadine Wächter: «Wir wollen Schwellenängste abbauen.»
«Nesso»: Hamachi, Branzini, Spaghetti. Was hat Chef Nicola drauf? Einiges! Er arbeitete unter der Leitung von 19-Punktechef Marco Campanella in der historischen «Casetta», am kleinsten Herd der Schweiz, räumte trotzdem locker 14 GaultMillau-Punkte ab. Notizen von einem Testbesuch vor ein paar Tagen: Zwei erstklassige Vorspeisen. Brioche-Crostini mit mariniertem Lachs, Carpaccio von der Bernsteinmakrele, herausgeschnitten aus einem Zehn-Kilo-Exemplar. Und Spaghetti, die wirklich nicht 0815 waren: Spaghettone von Mancini mit Sardinen, wildem Fenchel und Brotbrösel. In Sachen Branzino ist Nicola ein Vollprofi: Anderthalb Tonnen Wolfsbarsch wurden letzten Sommer in der «Casetta» verarbeitet. Highlights im neuen «Nesso»: Die offene Küche. Und die «Pasticceria» mit attraktiven Dolci («Tavola della Nonna»)!
«Sanook»: Das Rätsel um den Thai-Chef. Wer im «Sanook» kocht, ist noch nicht klar. Oder besser: Kann noch nicht offiziell kommuniziert werden. Bewilligungen für Thai-Chefs kriegt man nicht einfach so, aber der Prozess ist immerhin schon angelaufen. Die gute Nachricht: Executive Chef Nadine Wächter hatte starke Bewerbungen auf dem Tisch, führte gute Gespräche und hofft natürlich auf ein Happy End. Klar ist das Konzept: Eine moderne, entspannte Thai-Küche, Spezialitäten vom Grill, aus dem Wok oder aus dem traditionellen Clay Pot. Auch klar: Wer Chef werden will im «Sanook», muss möglichst schnell Deutsch lernen… Der Name «Sanook» (sprich: sa-nùk) ist ein Versprechen, steht für Fun, Spass und Lebenslust. Spass für alle: «Wir wollen Schwellenängste abbauen und auch Nicht-Hotelgäste ins Haus holen», sagt Executive Chef Nadine Wächter.

«The Bar»! Der neue, elegante und behagliche Treffpunkt im Hof Ragaz. Thermalwasser ist hier nicht nur Zutat!
«The Bar»: Thermalwasser first! Im Hof Ragaz wird «The Bar» eröffnet, mit eigenwilligem Konzept: Das Thermalwasser, das das Resort gross gemacht hat, dient nicht mehr nur als Zutat, sondern als Basis für eine vielfältige Karte mit Signature Cocktails mit und ohne Alkohol-Komponenten. Die Davidoff-Lounge wird nach dem Umbau wiedereröffnet. Bad Ragaz verspricht «entspannten Genuss». Die neue Bar ist Teil davon.
Fotos: Grand Resort Bad Ragaz, Bea Weinmann

