Text: Nici Binder | Fotos: Olivia Pulver

Zurück in die Heimat. Die schlechte Nachricht vorweg: Stefan Prieler, der im «Deltapark» in Gwatt fast vier Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet hat, kehrt in seine österreichische Heimat zurück. Prieler hat die GaultMillau-Tester immer wieder von Neuem begeistert und sich schnell in die 16-Punkte-Liga hochgekocht. Eine steile Vorlage für seinen Nachfolger Jens Massem (Bild oben), denn für Hoteldirektor Mirco Plozza steht fest: «Wir setzen auch zukünftig auf Gourmetküche!» Die besten Gerichte beim letzten GaultMillau-Besuch: Das Amuse-bouche-Feuerwerk, unter anderem mit Schweinerippchen im Gipfeli. Und superzarte Stubenküken «en vessie» (in der Schweinsblase).

Küchenchef Stefan Prieler Deltapark Gwatt Thun 2020

Nach vier erfolgreichen Jahren zurück in die Heimat: 16-Punktechef Stefan Prieler.

Jens Massem: Chef für alles. Jens Massem, gebürtiger Deutscher mit eidgenössischem Fachausweis, übernimmt, und zwar gleich alle Küchen im Haus. Er ist zuständig für das (leider nur selten) geöffnete Gourmet-Restaurant, für das A-la-carte-Restaurant und auch für die «Deltaverde Thai Cuisine», die im GaultMillau ebenfalls gelistet ist (13 Punkte). Massems Referenz: Er war Vize bei Stefan Beer im Victoria-Jungfrau Interlaken («La Terrace»). Wer dort Souschef ist, kennt sich aus: Mit Fine Dining und mit der regionalen Küche. Der neue Chef: «Mir ist ein regelmässiger Austausch mit Produzenten und Lieferanten sehr wichtig.»

www.deltapark.ch