Text: David Schnapp Fotos: HO

Zanettis Idee. Seit 1994 reisen internationale Top-Köche im Winter für das St. Moritz Gourmet Festival ins Engadin. Zum zweiten Mal nach 2005 aber werden in den Top-Häusern von Pontresina bis Sils-Maria nur Frauen erwartet. Verantwortlich für die Damenwahl sind die lokalen Küchenchefs unter der Leitung von «Suvretta House»-Küchenchef Fabrizio Zanetti: «Die Idee entstand an einem gemeinsamen Abendessen, und ich bin sicher, dass wir ein besonderes Festival erleben werden.» Ganz einfach sei es nicht gewesen, zehn Gastköchinnen zu finden, die für jeweils fünf Tage ihre Stammküchen verlassen: «Ich habe rund fünfzig bis sechzig Kolleginnen angeschrieben, bei zehn hat es dann geklappt», sagt Zanetti, der zum zweiten Mal für das Festivalprogramm mitverantwortlich ist.

Suvretta House St. Moritz, Fabrizio Zanetti 2018

«Ein besonderes Festival»: «Suvretta»-Küchenchef Fabrizio Zanetti.

Gastköchinnen vom 31. Januar bis 4. Februar 2020. Das Line-up des von Porsche und Julius Bär präsentierten Festivals besteht aus Persönlichkeiten mit ungewöhnlichen, bunten Lebensentwürfen. In der ersten Woche des Festivals sind das etwa Koch- und TV-Stars wie Judy Joo aus London, die koreanische mit französischer Küche vereint. Oder die Brasilianerin Bel Coelho, die auf Entdeckungsreisen durch Brasilien ihr Menü «Biomas» entwickelt hat, das bestimmte Lebensräume des Riesenlandes abbildet. Lanshu Chen hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, die Taiwanesin war 2014 «Best Female Chef» in Asien. Auch sie bringt die Küche ihrer Heimat mit der französischen Haute Cuisine zusammen. Die Thailänderin Renu Homsombat war schon mehrfach bei Stefan Heilemann als Gastköchin im «Ecco» in Zürich. Sie ist verantwortlich für elf Thai-Gourmetrestaurants in Fünf-Sterne-Hotels in acht Ländern. Carolina Bazán aus Chile, «Latin America’s Best Female Chef 2019»,  schliesslich gehört zu den aufstrebenden Talenten in Lateinamerika, ihr Restaurant «Ambrosia» zählt zu den 30 besten des Kontinents.

Gastköchinnen vom 4. bis 8. Februar 2020. London, New York, Rom, Bangkok, Kopenhagen sind die Heimatorte der Starchefinnen, die für die zweite Festivalwoche anreisen. Dazu gehört Asma Khan, die dank der Netflix-Serie «Chef’s Table» einem weltweiten Publikum bekannt wurde. Die promovierte Juristin aus Kalkutta betreibt heute in London erfolgreich das «Darjeeling Express». Die Schwedin Emma Bengtsson ist in New York durchgestartet, und interpretiert im Zwei-Sterne-Restaurant «Aquavit» schwedische Küche neu. Cristina Bowerman aus Rom (grosses Bild) ist Köchin, Unternehmerin und Botschafterin für soziale Projekte, bevor sie sich mit hochstehender italienischer Küche einen Namen gemacht hat, studierte sie Jura und Grafikdesign. Das «Paste» in Bangkok von Bee Santongun gehört zu den 50 besten Restaurants in Asien, die Küchenchefin modernisiert die Küche ihrer Heimat. Die Dänin Kamilla Seidler startete zuerst in Bolivien durch, bevor sie kürzlich in ihre Heimat zurückgekehrt ist und in Kopenhagen das «Lola» eröffnet hat, wo nach den Ideen der «New Nordic Cuisine» gearbeitet wird.

Neue spannende Produkte. Für Festival-Mitorganisator Fabrizio Zanetti sind Köchinnen nicht nur als Gäste am Gourmet Festival interessant. Auch in der «Suvretta»-Küche arbeite er gern mit Frauen: «Es ist angenehmer in einer Küche zu arbeiten, wenn da nicht nur Männer am Herd stehen. Und Frauen sind oft exakter und zielstrebiger», sagt der Küchenchef. Auch das kulinarische Programm des Festivals ändere sich durch die Wahl der Gastköchinnen: «Es gibt vielleicht etwas weniger Trüffel, Gänseleber oder Hummer, dafür neue spannende und exotische Produkte zu entdecken», sagt Zanetti.

 

>> St. Moritz Gourmetfestival: 31. Januar bis 8. Februar 2020