Text: Urs Heller Fotos: Inge Prader, Marcus Gyger

«Chef Wehrle & Friends». So heisst ein vielversprechendes Foodfestival, das vom Freitag, 27. bis Montag, 30. September im «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» stattfindet. Mike: «Vor genau einem Jahr haben wir das Resort mit einer Party für 1200 Gäste eingeweiht. Jetzt machen wir mit einem Foodfestival weiter. Es soll zu einem festen Termin im Bürgenstock-Kalender werden. Die Formel: Der Küchendirektor, weit gereist und exzellent vernetzt, lädt seine Freunde zum Kochen ein. Und wer kann dem Mike schon nein sagen?

Juan Amador

Drei Sterne für Wien: Der Guide Michelin hat Juan Amador in die Champions League gehievt. 

Juan Amador Dish

Zander mit Gulaschsaft, Luma-Schwein und Szegediner Kraut von Juan Amador. 

Juan Amador & Marc Haeberlin! Zu Mikes Freunden gehören zwei sehr berühmte Chefs. Bei Marc Haeberlin in der «Auberge de l’Ill» im elsässischen Illhäusern hat Wehrle schon gearbeitet, und «Monsieur Marc» hat ja auch das Bürgenstock-Signature Restaurant «RitzCoffier» eröffnet (mit Supertalent Bertrand Charles). Der Guide Michelin hat Haeberlin wenig elegant zurückgestuft, aber das Restaurant ist auch so noch täglich zweimal ausgebucht. Juan Amador hat in Wien soeben den dritten Stern abgeholt – zur Verblüffung der lokalen Szene, die eher das «Steiereck» an die Spitze gesetzt hätte. Zwei Chefs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

«Chefs United». Haeberlin und Amador kriegen auf dem Bürgenstock ihre eigenen «Soirées». Aber am Sonntag kochen sie gemeinsam - bei «Chefs United». Die anderen Köche an den Essständen: Viki Fuchs aus dem Schwarzwald, Sascha Weiss aus Freiburg im Breisgau, Alois Traint aus Wien (erster Stern für ein japanisches Restaurant in Österreich!), Heinz Beck-Schüler Heros de Agostini – und ein Talent aus der Schweiz: Stefan Jäckel hat bei Iris Petermann in Malans GR Aufsehen erregt, ist jetzt Küchenchef im «Storchen» Zürich und an der Limmat einer der Besten. Auch die Käseexperten Bernard Antony und Rolf Beeler sind dabei, Oona-Kaviar gibt’s auch.

 

>> Programm, Preise und Anmeldungen: www.buergenstock.ch