Text: David Schnapp Foto/Video: Digitale Massarbeit

Mann mit Blumen. Ein gut aussehender, schwarz gekleideter Mann mit Blumen in der Hand steht vor dem Restaurant Stucki in Basel – Andreas Caminada ist auf dem Weg zu Tanja Grandits, er soll ihr zu einem besonderen Jubiläum gratulieren (siehe Video): Seit zehn Jahren gehört die beste Köchin der Schweiz zum international besetzten Team der kulinarischen V-ZUG-Markenbotschafter, in dem natürlich auch Caminada schon lange mitspielt. Im «Stucki» der Basler 19-Punkte-Chefin laufen die Backöfen und Combi-Steamer von V-ZUG praktisch im Dauerbetrieb. Patissier Julien Duvernay schmilzt alleine zwei Tonnen Schokolade pro Jahr. In ganz normalen Haushalts-Mikrowellen-Geräten, die so gleich noch einem unvergleichlichen Härtetest unterzogen werden.

 

Aus Kooperation wurde Freundschaft. Tanja Grandits ist längst partnerschaftlich verbunden mit dem Traditionsunternehmen aus den Zentralschweiz, aus Kooperation wurde Freundschaft. Daraus entstanden gemeinsame Events im Food Truck oder in der «Stucki»-Küche, unzählige Rezepte und zwei Magazine oder auch Koch-Kurse mit Kindern. «Als mich vor zehn Jahren die Anfrage von V-ZUG erreichte, habe ich sofort zugesagt, und es war von Anfang an eine tolle Erfahrung, weil wir gemeinsame Werte teilen», sagt Tanja Grandits rückblickend.

loading...

Blumengrüsse aus Fürstenau: Tanja Grandits kriegt überraschenden Besuch von Andreas Caminada.

«Sehr persönliche Verbindung» «Für uns ist die Zusammenarbeit mit Tanja weit mehr als eine übliche, vertraglich festgelegte Form der Kooperation», sagt Jasmin Riesen, die als Head of Marketing Relations die Aktivitäten mit den Spitzenköchen im Rahmen von Lifestyle by V-ZUG plant und koordiniert. «Es ist eine sehr persönliche Verbindung, bei der man sich gegenseitig so gut wie möglich unterstützt», so Riesen. Um etwa das Zehn-Jahre-Jubiläum auf charmante Art feiern zu können, wurde mit Andreas Caminada der spontane Überraschungsbesuch organisiert.

 

Dämpfen für alle. 2021 wird in diesem Zusammenhang ein weiteres Jubiläum gefeiert: Vor genau zwanzig Jahren hat V-ZUG das Kochen zu Hause revolutioniert: Mit dem Combi-Steamer, der druckloses Dämpfen auf einfachste Art für alle möglich machte. Die Innovation aus Zug wurde seither laufend verfeinert, um die Funktion des gradgenauen Vakuumgarens erweitert, und durch die Kooperation mit Spitzenköchen entstand daraus eine erfolgreiche Produkte- und Lifestyle-Welt mit internationaler Ausstrahlung.

 

>> Lifestyle by V-ZUG