Text: Urs Heller I Fotos: Olivia Pulver

16 Restaurants für Mike Wehrle. Langweilig wird es ihm ganz bestimmt nicht: Der 45-jährige Schwarzwälder Mike Wehrle ist im Bürgenstock-Resort verantwortlich für alle Restaurants, heuert höchstpersönlich die Chefs aus Asien an, krempelt Konzepte um, wenn ein neuer «Push» nötig ist. Mike ist nicht nur Manager: Er ist ein erfahrener Chef, gestählt in Sterne-Restaurants auf der ganzen Welt. Neuerungen führt er direkt am Herd ein, nicht bei Powerpoint-Präsentationen. Von seinem Know-how soll die ganze «Bürgenstock Collection» profitieren. Wehrle bestimmt ab sofort den kulinarischen Kompass für die Fünfsterne-Hotels «Schweizerhof» in Bern und «Royal Savoy» in Lausanne. 16 Restaurants Lounges & Bars, über 100 Köche. Und so sieht’s aus in seinem «Imperium»!

 

Alles klar auf dem Bürgenstock! Im Bürgenstock-Resort hat Mike Wehrle alle geplanten Neuerungen umgesetzt. Nach wenigen Wochen weiss man: Die neu positionierte Brasserie «Ritzcoffier» (mit Chef Raphael Tuor) läuft, auch das «Parisa» (persische Küche!) ist gut gestartet. GaultMillau-Tipp: Der Brunch jeden Sonntag im «Ritzcoffier»: Spektakulär! Nächstes Projekt: «Wehrle & Friends»! Mike lädt Freunde an sein Food-Festival auf dem Berg ein, darunter auch Franz Wiget (Steinen SZ), der sich ja zum Leidwesen seiner vielen Fans von seinem Restaurant «Adelboden» verabschiedet hat. Termin: 10.- 12. September.
 

Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Gehört zur «Bürgenstock Collection»: Schweizerhof, Bern.

Aussenansicht Sommer Hotel Royal Savoy Lausanne, 19.6.2017 © HO

Gehört zur «Bürgenstock Collection»: Royal Savoy, Lausanne.

Nichts ist klar in Bern. Der «Schweizerhof» Bern macht dem GaultMillau Sorgen. Köche kommen, Köche gehen; zuletzt hat sich auch der erfahrene Chef Lorenz Hoja wieder verabschiedet. Viel Arbeit für Wehrle also im renommierten Swiss Deluxe Hotel beim Bahnhof Bern. Wolfgang Schmidt führt jetzt für ihn die legendäre «Jack’s Brasserie», ein Mann seines Vertrauens: «Wolfgang war vier Jahre lang Souschef in meinem Team auf dem Bürgenstock. Wir setzten gemeinsam auf Brasserie-Küche und auf erstklassige Produkte.» Klar ist, dass das berühmte Wiener Schnitzel auf der «Jack’s»-Karte bleibt. «Das darf man den Bernern nicht wegnehmen», weiss der Boss.

 

Shanghai-Power für Lausanne. Auch das eigentlich sehr attraktive Fünfstern-Hotel «Royal Savoy» in Lausanne sucht kulinarisch seinen Weg. Der Elsässer Guru Paul Haeberlin («Auberge de l’Ill») hat den Start begleitet, der Vertrag wurde aber nicht verlängert. Ludovic Douteau ist seit September der Executive Chef. Ein Mann mit Erfahrung: Elf Jahre Peninsula-Gruppe (wie Wehrle), zuletzt Chef im zauberhaft schönen «Peninsula» am Bund von Shanghai. Traktanden für die nächsten Monate: Das Brasserie-Konzept schärfer definieren, mehr Lifestyle im wunderschönen Hotelgarten. Sehr erfolgreich ist die «Sky Lounge»: Top-Adresse für heisse Sommernächte, Snacks und Drinks von den hoteleigenen Mixologen. Die «Sky Lounge» wird auch im Winter offen sein: Fondue-Chalet auf dem Hoteldach!
 

>> www.burgenstockcollection.com