Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Rémy Steinegger

«A discrezione dello Chef». Die Dame am Nebentisch kommentiert es so: «Assolutamente meravaglioso!» Kein Einspruch: Ermanno Crosetti kocht im Ristorante «Alla Stazione» tatsächlich wunderbar, gradlinig, schnell und zu einem Schnäppchenpreis. Wir halten immer wieder vor diesem unscheinbaren rosaroten Haus, und der Chef hat uns noch nie enttäuscht. Für ältere Gäste ist es eine kleine Reise in die Vergangenheit: So war sie mal, die bella cucina italiana. Unkompliziert, aber voller Geschmack. Tipp für Erstbesucher: Bestellen Sie, was Signor Ermanno gerade aktuell auf dem Notizblöckli aufgeschrieben hat. Oder überlassen Sie ihm gleich die ganze Menuzusammenstellung: «A discrezione dello Chef» heisst so ein «Menu surprise» auf dem Land (82 CHF).

 

Tagliolini al ragù di Luganighetta. Ganz oben auf dem Notizblöckli: Tonno! Als Tatar oder als Carpaccio. Wir wählten Carpaccio, freuten uns über die dicken Tranchen; so dünne «Teller-Kleber» wie in vielen Restaurants sind nicht Ermannos Ding. Dann die Pasta: Raviolini mit Füllungen aller Art und «Cortecce» mit Fagiolini (Böhnchen) stehen auf der Karte, aber da waren noch diese Tagliolini «al ragù di Luganighetta». Perfekte Teigwaren, etwas «glitschig» und dennoch al dente, mit Abschnitten von der wunderbaren, eher fettigen Tessiner Schweinewurst. Das «Stazione» ist bekannt für unkonventionelle Zubereitungsarten: Mal ist Taubenfleisch (!), mal Luganighetta. Beides schmeckt herzhaft und gut.

LAVORGO, 25.07.2017 - Ristorante alla Stazione, Lavorgo. copyright by www.steineggerpix.com / photo by remy steinegger

Das rosa Gebäude ist eine sichere Adresse: Ristorante alla Stazione in Lavorgo.

Der saftige Kaninchenschlegel. Eine «Milanese» (mit Rucola und «Tomätli») und eine Tagliata (mit Senfkörnern in der Sauce) gibt es auch. Aber wir wissen, dass die Crosettis mit dem sehr engagierten Dorfmetzger eng zusammenarbeiten. Der hatte Kaninchen im Angebot, und «Chüngel» ist bei einem klassisch ausgebildeten Koch immer in guten Händen: Coscia di coniglio, stufata al vino rosso! Wir griffen zum himmelblauen Laguiole-Messer (!) und kratzen das zarte Fleisch vom imposanten Knochen. Das Dessert war erneut Nostalgie pur: Saftige Pfirsiche in einem grossen Glas, unkompliziert aufgeschnitten, mit prickelndem Moscato d’Asti aus einer frisch geöffneten Flasche.

 

Der GaultMillau meint. Für moderne Küche und neue Garmethoden sind Monica und Ermanno Crosetti nicht zu haben. Sie bleiben sich selber und der uralten italienischen Küche treu. Der Erfolg gibt ihnen recht: Das «Ristorante alla Stazione» war an einem Mittag (!) restlos ausgebucht. Der GaultMillau mag Chefs wie Crosetti. Wer die Italo-Küche so genussvoll interpretiert, hat seinen Platz im «gelben Buch» auf sicher. Rating: 14 Punkte.

 

Ristorante alla Stazione

14 Punkte

Via Cantonale

6746 Lavorgo

www.ticino.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.