Ein traumhafter Garten. Nomen est omen! Es ist wirklich eine gute Idee, sich mit Freunden im «Aux Trois Amis» oberhalb des Bielersees, mitten in den Reben, zu treffen. Bei jedem Wetter: Der Garten ist traumhaft, die Gaststube gediegen. Jeune Restaurateur Marc Joshua Engel kocht seit vier Jahren hier. Mal bodenständig. Mal überraschend und ziemlich kreativ.

 

Egli, Knusperli, Coq au Chasselas. Wanderer und Ausflügler setzen gerne auf Klassiker: Auf Egli meunière oder auf einen Coq au Chasselas. Zum Renner entwickelt haben sich die Fischknusperli, umhüllt von Cornflakes. Aber man kann dem Küchenchef auch mal freie Hand lassen und das «Menu Surprise» (vier bis sieben Gänge) bestellen. Genau das taten wir und bestellten fünf Überraschungsgänge, einmal vegetarisch, einmal mit Fleisch.

 

Beef Brisket: 24 Stunden lang gegart. Das Erbsen-Tartelette und das mit Bärlauchmousse gefüllte Ei als Amuse-bouches waren vielversprechend. Eine Variation von Kohlrabi und Ziegenfrischkäse war ein leichter und erfrischender Einstieg. Der Zander hingegen drohte unter einem Berg von Agnolotti, Rohschinken, Spargel, Morchel und Zucchetti geschmacklich unterzugehen. Gut gefiel das 24 Stunden lang gegarte Beef Brisket mit Zwiebel, Senfkörnern und -mousse; auch die vegetarische Lösung mit einem Taler aus Kichererbsen überzeugte. Ein kleines Sorbet auf Granny Smith-Apfel, Gurke und Waldmeister leitete über zum zart-rosa Lammfilet mit Selleriepurée und Rhabarberconfit. Variante: eine zart gegarte Lachsforelle mit denselben Beilagen.

Unterwegs mit Journalistin Sabrina Glanzmann. Zu Besuch bei der Land Beiz "Aux Trois Amis" in Schernelz am Bielersee. Inhaber Duo Cynthia Lauper und Marc Joshua Engel servieren das Rezpt "Coq aux Chasselas"

Rundum angenehm! Wunderschöner Garten, gediegene Gaststube.

Fenchel mit Schoggi und Birne. Neugierig machte das Dessert: Fenchel mit weisser Schokolade und Birne. Es schaute nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckte auch hervorragend. Sommelière Cynthia Lauper empfiehlt zum «Menu surprise» das Beste vorwiegend aus den umliegenden Rebbergen, aber auch aus weiteren Schweizer Gegenden.

 

Der GaultMillau meint. «Aux Trois Amis» ist einen Ausflug ins Drei-Seen-Land wert. Marc Joshua Engel hat wie alle «Jeunes Restaurateurs» Ambitionen. Aber er hebt nie ab und weiss, dass auf dem Land auch bodenständige Gerichte auf die Karte gehören. Zubereitet werden sie mit gleicher Liebe wie das Überraschungsmenü.

 

Aux Trois Amis

14 Punkte

Untergasse 17

2514 Schernelz BE

www.aux3amis.ch

 

>> Lesen Sie hier: Noch mehr aktuelle Empfehlungen des GaultMillau-Teams.