Text: Urs Heller

Ein Fall für Schuler. Stichtag 11.11.! Dann findet im Fünfsterne-Hotel «Alex Lake Zurich» in Thalwil eine Boutique-Eröffnung statt. «Aqua» heisst das kleine, feine Boutique-Restaurant am See mit nur 15 Plätzen. Hinter dem neuesten Coup von «The Living Circle» steht der «Koch des Jahres»: Stefan Heilemann (r.) vom «Widder» entwickelte für das Schwesterhotel das Konzept und rückt auch noch seinen Vize raus: Michael Schuler (l.) wird Chef im «Aqua». Selbstständiger Chef: «Michael hat meine Telefonnummer und kann mich jederzeit anrufen. Aber er macht im «Aqua» sein eigenes Ding.»

«Gerichte, die jeder gerne hat.» Michael Schuler kommt aus gutem Haus: Jörg Sackmann in Baiersbronn war sein Ausbildner, Stefan Heilemann hat ihn fünf Jahre lang gefördert, zuerst im «Atlantis by Giardino», dann im «Widder». Der junge Chef: «Ich werde Gerichte anbieten, die nicht zu kompliziert sind, die einfach jeder gerne hat.» Die erste Karte steht: Muscheln (Auster, Stabmuschel, Jakobsmuschel) und marinierte Entenleber zum Start. Dann ein Rindstatar von Gratian Andas Bauernhof im Jura (Château de Raymontpierre), St. Peterfisch aus der Bretagne, Kalbsfilet und Kalbsbries. Langostino gibt es auch, vom stolzen Kaliber 6/9. Ein kleiner Hinweis darauf, wo das «Boutique»-Restaurant hinzielt: Nach oben und in eine höhere Preisklasse. Vier Gänge für 160 CHF, sieben Gänge für 220 CHF.

 

Brasserie-Küche im grossen Restaurant. Michael Schuler kann beim Einkauf aus dem Vollen schöpfen und die gesamte «Living Circle»-Power nutzen. Gemüse, Früchte, Reis und Wein von den «Terreni alla Maggia» in Ascona, Eier und Beeren vom «Schlattgut» in Herrliberg, Rind und «alte Kuh» aus dem Jura. Der 27 Jahre junge Chef bespielt im «Alex Lake Zurich» in Thalwil mit seiner Brigade nicht nur die «Boutique», sondern auch das grosse Restaurant am Wasser und die spektakuläre Terrasse. Mentor Heilemann verspricht: «Hier gibt es eine klassische Brasserie-Küche. Mit feinen «Grosses pièces» und Terrinen.»

 

www.alexlakezurich.com



Fotos: Stefania Giorgi, Olivia Pulver, HO.