Text: GaultMillau Schweiz

19-Punkte-Lunch. In ruhigeren Zeiten ist es wohl der beste Lunch-Deal auf 19-Punkte-Niveau: Im Amuse-Bouche-Menü bietet Heiko Nieder im Swiss Deluxe Hotel The Dolder Grand eine Art kompakte Zusammenfassung des grossen Abendprogramm in kleinen Portionen. Nur gibt’s es aus aktuellem Anlass das attraktive Menü zum Mitnehmen. «Ich wollte unseren Gästen etwas bieten, das es nur bei uns gibt», sagt Heiko Nieder über sein Take-away-Projekt.

 

Hirschragout, Seehecht. Und natürlich hat der Koch des Jahres 2019 das Menü so konzipiert, dass es zu Hause mit minimalem Aufwand und bestmöglicher Qualität aufbereitet werden kann. Die kalten Gerichte sind fertig angerichtet, warme Gänge werden in Vakuumbeuteln geliefert, die bloss nach Vorgabe im heissen Wasser erwärmt werden müssen. Hirschragout mit Marroni, Rosenkohlsalat und Kornelkirschen beispielsweise oder Seehecht mit Krustentiersauce, Mango, Curry und Basilikum.

Amuse Bouche Take away

Grosses Menü für zwei: Das Amuse-Bouche-Vergnügen von Heiko Nieder für Zuhause.

Einfach und gut. «Möglichst einfach, möglichst gut», ist Heiko Nieders Vorgabe. Und damit auch das Take-away-Menü möglichst nahe an das Erlebnis im «The Restaurant» herankommt, wird nichts dem Zufall überlassen. Die Garpunkte etwa müssen stimmen, «rosa gebratenes Fleisch eignet sich deshalb nicht», erklärt Nieder. Und nicht alle Fische eigenen sich gleich gut, um in der Sauce pochiert zu werden. «Mit Seehecht oder Steinbutt klappt es aber gut», so der 19-Punkte-Chef.

 

Am Wochenende auf Vorbestellung. Das Menü wechselt wöchentlich, und kann bis auf weiteres immer freitags und samstags auf Vorbestellung im Dolder Grand abgeholt werden. Erhältlich ist das Menü ab zwei Personen zu Fr. 89.– pro Person, dafür gibt es Brot, Kräutersalz, zwei Aufstriche, zwei Vorspeisen, zwei Suppen, ein kalter und ein warmer Fischgang, ein Hauptgang, ein Käsegang, zwei Desserts, Süssigkeiten und Pralinen.

 

>> Mehr Infos zum Amuse Bouche Menü von Heiko Nieder

 

Fotos: Filip Zuan, HO