MenuSucheNewsletterMap
830 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
GaultMillau International
Rezepte
Videos
How to Videos
Wine & Cigars
Life & Style
GaultMillau Travel
Hot Ten
Bücher
Schweizer Fleisch
Wallis
Partner
Atelier Caminada

Butterzopf

Andreas Caminada kann auch Zopf! Mit Vorteig, Malz und Energie. Das Rezept für den perfekten Sonntagszopf.

Shop
loading...

DAS SHUTDOWN-REZEPT
Stefan Lünse zaubert eine Kokos-Chili-Suppe

Stefan Lünse

Die «Formel Lünse»? Im «Lenkerhof» gibt’s jeden Tage 16 verschiedene Gerichte zur Wahl – auf höchstem Niveau. Der GaultMillau rühmt Stefan Lünses fantastische Saucen.

ZutatenZubereitung

Zutaten

2 Pouletschenkel-Steak (Appenzeller Dry Aged Poulet von LUMA Delikatessen)
50 g Kokosöl
2 l Kokosnussmilch (1. Qualität)
½ TL Koriandersamen
1 Bund frischer Koriander (Blätter gezupft, Stiele in Ringe geschnitten)
2 Limetten, Saft und Abrieb
2 Schalotten, in Würfeln
1 Bund Frühlauch (weisser Teil vom Lauch grob geschnitten, grüner Teil in Ringe geschnitten)
1 Stangensellerie, in Würfeln
3 Knoblauchzehen, geschält und gedrittelt
150 g Shitake-Pilze (Stiele abgezupft, Schirme in Scheiben geschnitten)
3 Stengel Zitronengras, in feinen Ringen
40 g Ingwer, geschält, in feinen Scheiben
2 Kaffirlimettenblätter
1 Chilischote, entkernt, in feinen Streifen
50 g Kokosflocken, goldbraun geröstet (als Topping)
Salz

Lenkerhof Gourmet Spa Resort

Restaurant Oh de vie

Badstrasse 20

3775 Lenk

+41 33 736 36 36

www.lenkerhof.ch

Zubereitung

  1. Die Pouletschenkel in Kokosnussöl leicht anbraten, mit Salz würzen, aus der Pfanne nehmen.
  2. In der gleichen Pfanne die Schalotten, der weisse Teil des Frühlauchs, Stangensellerie, Knoblauch und Shitake-Stiele mit Zitronengras, Ingwer, Kaffirlimettenblätter, Chili und Koriandersamen glasig anschwitzen. Mit der Kokosmilch auffüllen. Einmal aufkochen, dann 5 Minuten köcheln lassen. Poulet in die Flüssigkeit geben.
  3. Die Suppe mit Limettensaft und Salz abschmecken und ca. 10 – 15 Minuten sieden lassen bis das Poulet gar ist. Geflügel herausnehmen und beiseite stellen.
  4. Die Suppe einmal aufkochen und mit dem Stabmixer durchmixen. Durch ein Haarsieb abseihen. Nochmals mit Salz und etwas Limettenschale abschmecken. Die Haut der Pouletschenkel abziehen und das Geflügelfleisch in mundgerechte Würfel schneiden.
  5. Die in Streifen geschnittenen Shitake-Schirme und die Frühlauchringe zur Suppe geben und die Flüssigkeit einmal aufkochen lassen. Die Pouletschenkel-Würfel dazugeben, ein letztes Mal abschmecken und in vorgewärmten Suppentellern anrichten. Mit Korianderblättern und Kokosflocken garnieren.
Stefan Lünse, Lenkerhof Gourmet Spa Resort, Restaurant Oh de vie, Lenk
StichworteSuppePouletfleischKokosmilchChiliShitakepilzVorspeiseFleischDas Shutdown-Rezept

Teilen Sie diesen Artikel

Related Stories
  • Rezept

    Cremige Kürbissuppe

    Donna Hay verrät raffinierte Gerichte, die auch den Kids schmecken. Zum Beispiel eine einfache Kürbissuppe.

  • Hot Ten

    Schlemmen im Schloss

    Essen in edlen Gemäuern? GaultMillau stellt zehn Gourmet-Schlösser vor. Auch Andreas Caminada hat eines.

  • Atelier Caminada

    Filterkaffee

    Andreas Caminada achtet auch bei den Getränken auf jedes Detail. Für den Kaffee hat er eine eigene Rösterei.

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2021. Alle Rechte vorbehalten.
GaultMillau.com
Impressum
Newsletter
Datenschutz
AGB
Kontakt
Ringier Axel Springer AG Logo