MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Maritozzo by Caminada
Atelier Caminada
Maritozzi

Die süssen Hefebrötchen mit Vanille-Rahmfüllung stammt aus Rom. Andreas mag diesen Klassiker besonders gerne.

Basler Mehlwurmsuppe
Rezept

Basler Mehlwurmsuppe mit Bärlauch-Öl

Teilen

Teilen

Simon Apothéloz

Gärtnerei mit grosser Küche! Simon Apothéloz und sein junges Team begeistern in der «Eisblume» Worb BE alle. Auch anspruchsvolle Vegetarier. 17 Punkte!

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

Mehlwurmsuppe

20 g Mehl

20 g gefriergetrocknete Mehlwürmer, pulverisiert

600 ml Bouillon

150 g Zwiebeln, gehackt

20 g Butter

50 ml Rotwein

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Geflämmte Perlzwiebeln

35 g Zucker

200 ml weisser Portwein

3 Zweige Thymian

12 Perlzwiebeln

Bärlauch-Öl

100 g Bärlauchblätter

150 ml Sonnenblumenöl

Garnitur

Sauerrahm

gehobelter Alpkäse

gepickelte Bärlauchkapern

Bärlauchblüten

Pulver von fermentiertem Bärlauch

angemörserte, gefriergetrocknete Mehlwürmer

Zubereitung

  1. Für die Suppe das Mehl in einem Topf langsam rösten, erkalten lassen, dann zusammen mit dem Mehlwurmpulver und der Bouillon unter ständigem Rühren aufkochen.
  2. Die Zwiebeln in der heissen Butter langsam braun rösten, mit dem Rotwein ablöschen und zur Bouillon geben. Aufkochen und 1 Stunde leise simmern lassen. Die Suppe im Mixer fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Perlzwiebeln in einer Pfanne
 den Zucker karamellisieren und mit dem Portwein ablöschen. Sobald sich der Karamell aufgelöst hat, die Thymianzweige dazugeben und darin ziehen lassen. Die Perlzwiebeln schälen, halbieren, mit dem Portweinsud vakuumieren und 8 Minuten bei 99 Grad dämpfen. Danach in kaltem Wasser abschrecken und aus dem Vakuumbeutel nehmen. Die Zwiebeln mit dem Bunsenbrenner ablämmen und die einzelnen Zwiebelschichten ablösen.
  4. Für das Bärlauch-Öl die Bärlauchblätter mit dem Sonnenblumenöl auf 60 Grad erwärmen und 4 Minuten mixen (Thermomix), dann in einem Eiswasserbad kalt rühren. 24 Stunden durchziehen lassen, dann durch einen Kaffeefilter passieren.
  5. Zum Anrichten die Suppe in vier Teller geben und die Perlzwiebeln darauf verteilen. Je einen Tupfer Sauerrahm und Bärlauch-Öl dazugeben. Etwas gehobelten Alpkäse darüber geben und mit gepickelten Bärlauchkapern, Bärlauchblüten, Pulver von fermentiertem Bärlauch und leicht angemörserten Mehlwürmern garnieren.
Simon Apothéloz
StichworteInsektenBärlauchSuppeVorspeiseFleisch
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele