Wirtschaft zur Burg
Restaurant

Wirtschaft zur Burg

Auf der Burg 15
8706 Meilen
Turi Thoma
Preise: M 36.–/58.–D 68.–/125.–
Service: Terrasse/Garten, Parking
Telefon: +41 44 923 03 71
American Express Cards Welcome

Da stimmte wieder einmal einfach alles. Turi Thoma und sein Team hiessen uns mit einer knusprig frittierten Praline vom Lamm auf einem kleinen Gurkensalat willkommen. Dann setzten wir aufs saisonale Menü (3 bis 6 Gänge).

Schon das Entree, ein «Eigelb im Grünen», begeisterte durchs Band: Den wachsweichen Eidotter auf Belugalinsen krönte eine Kräuteromelette, umringt von Blüten und Kräutern. Hervorragend war der Zwischengang – ein saftiges Hechtfilet an Blutorangenfond mit weissen Spargeln. Der Hauptgang hielt mit: Das rosa gebratene Lamm wurde mit Frühlings-Morchel-Gemüse und kleinen Bratkartoffeln serviert.

Zufrieden genossen wir noch ein wunderbares Sanddorn-Parfait-glacé mit Cranberry, Mandeln, Rhabarber und Granatapfelsorbet.

In der «Burg» liegt eine liebevoll zusammengestellte Weinkarte mit überraschend vielen Spezialitäten vom Zürichsee auf. Wir gönnten uns einen 2016er Riesling-Silvaner Gold vom Meilener Weingut Schwarzenbach und vom gleichen Gut eine «Passionata» Jahrgang 2015 – eine bereits wunderbar trinkreife Assemblage aus 90 Prozent Merlot und 10 Prozent Cabernet Sauvignon.