Aussenansicht vom Restaurant Taverna Romana im Sternen in Heeigkofen - GaultMillau
Restaurant

Taverna Romana im Sternen

Hauptstrasse 24
4577 Hessigkofen
Daniel Meola
Preise: M 17.50/23.–D 79.–/97.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 32 315 74 75
American Express Cards Welcome

Eigentlich hat uns Daniel Meola mit seiner italienischen Küche im schönen Dorfgasthof noch nie im Stich gelassen. Seine Gerichte haben Qualität, Mariana und ihr Team umsorgen uns immer wieder effizient und herzlich. Das letzte Mal hatte der Chef aber wohl seinen Bad Hair Day eingezogen. Zwar war bei jedem Gang des Fisch- oder Fleischmenüs die hohe Qualität der Ausgangsprodukte zu spüren – trotzdem ging einiges schief. Wir haben uns daran gewöhnt, dass man an den beiden Menüs leider nichts ändern und nicht einmal zwischen ihnen switchen kann – diesmal stimmten aber auch viele Details nicht.

Das Gemüse war zu wenig gekocht, der Riesenscampo an feinen Ravioli dafür verkocht, der Seebarsch an köstlicher Kräutermarinade zu lange gebraten und auch bei der Saltimbocca waren die Mini-Kartoffeln wohl zuerst gebraten und später nochmals aufgewärmt worden. Gekonnt und routiniert zubereitet waren der Ossobuco an Tomaten-Gemüse-Sauce und die Polenta.

Nichts auszusetzen gab’s an den feinen Antipasti und an der Dessertüberraschung – einem wunderbaren Trio aus Panna cotta mit Heidelbeeren, Mango mit Mangoglace und einem Schoggichüechli. Auch das Tiramisu sorgte für einen versöhnlichen Abschluss: frisch und feucht mit Kaffeenote und Mascarpone. Der riesige italienische Weinkeller allerdings begeistert in der «Taverna Romana» jedes Mal.