Il Grano

Seit vielen Jahren sorgt Hausherr Gianclaudio De Luigi im «Grano» an der Aare mit einer gelungenen Mischung aus Tradition und Moderne für Italianità im Seeland. Wir waren diesmal während den «Piemontesischen Wochen» da – entsprechend starteten wir mit einem gezupften, marinierten Kaninchen auf Salat. Und mit einem sehr aromatischen Kabeljau, eingepackt in Kohl-Involtini und serviert mit geschmorten Peperoni, grüner Salsa und einem Robiola-Flan. Sehr gelungen.
Die Primi wie die von Hand geschnittenen, etwas faden Nudeln mit dafür sehr würzigem piemontesischem Ragout sind selbstverständlich alle hausgemacht. Tadellos schmeckte auch der geschmorte Braten an gehaltvoller Barolo-Sauce samt intensivem Safranrisotto und feinem Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Wirz). Nicht alltäglich war der geschichtete, fein geschnittene Schweinsrückenbraten mit Rotkohl, Broccoli und Polenta-Würfeln, die leider wohl aus der Fritteuse kamen. Nicht ganz überzeugen konnte auch die fade Panna cotta mit sehr süssem Früchtecoulis.
Zum Restaurant Il Grano gehören eine Weinhandlung und eine entsprechend umfangreiche Karte. Wenn man sich nicht selbst durch diese arbeiten will, übergibt man die Verantwortung dem Chef – seine Empfehlungen fallen interessant und preislich fair aus.