Aussenansicht vom Restaurant Schloss Bottmingen in Bottmingen - GaultMillau
Restaurant

Schloss Bottmingen

Schlossgasse 9
4103 Bottmingen
Guy Wallyn
Preise: M 68.–/80.–D 98.–/136.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 61 421 15 15
American Express Cards Welcome

Das Weiherschloss ist und bleibt ein Urgestein der regionalen Gastronomie. Die Gäste stürmen die Gaststube und den lauschigen Garten, in den vielen Sälen tafeln ständig Gesellschaften. Das ist eine Herausforderung für Küchenchef Guy Wallyn, Neumitglied bei den Jeunes Restaurateurs, die er meist sicher bewältigt.

Gekonnt waren jedenfalls schon mal die zwei kreativen Amuse-bouches: eine kalte Lauchsuppe und eine feine Lachsroulade mit Meerrettich. Die Vorspeise war mediterran: Verschiedenfarbige, sehr aromatische Tomaten kombinierte der Chef mit sämigem Mozzarella und einer subtilen Tomatenvinaigrette. Den niedergegarten Hummer trug der nette Service kundenfreundlich bereits ausgelöst mit Kohlrabi und Rettich an den Tisch. Bei der gebratenen Rotbarbe auf Ratatouillebrunoise sorgte etwas Chorizo für angenehme Schärfe, die pfiffige Note brachte ein Kräuterschäumchen ein. Das scharf angebratene Lamm-Entrecote aus dem Berner Oberland wurde an Thymianjus und mit Bramata serviert.

Einmal mehr überzeugte uns auch Patissier Alain Schmidlin: Aus kurz gebackenem Ricotta zauberte er eine Früchtepraline, zu der Aprikosen, Granatapfelkerne und Erdbeeren perfekt passten.