GM Salzhaus Solothurn
Restaurant

Salzhaus

Landhausquai 15 A
4500 Solothurn
Christian Haertge
Preise: M 25.–/42.–D 54.–/84.–
Service: Terrasse/Garten, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 32 622 01 01
American Express Cards Welcome

Im «Salzhaus» gibt’s einen Mix aus Bewährtem und Neuem und ein unverkrampftes Nebeneinander von Einheimischem, Südeuropäischem und Exotischem.

Uns gefiel schon der Einstieg gut: Gebeizter Saibling und Fenchel wurden mit einer Creme von fermentiertem Knoblauch aufgepeppt. Fenchel spielte mit Safran auch die Hauptrolle bei der Suppe – die war bodenständig und leicht exotisch zugleich. Das Gitzi-Ragout mit Morchelrahm im Hauptgang würden wir wieder bestellen, denn die charakteristischen und gegensätzlichen Aromen harmonierten vorzüglich.

Geschickt komponiert war auch das Dessert, ein Pistazien-Limonen-Cheesecake mit grünem Apfel. Gut zusammengestelltes Wein-Angebot.

Jeden Donnerstag wird übrigens ein «Japanese Fusion»-Abend zelebriert. Wir waren da mit einem vorzüglichen Rind-Tataki sehr zufrieden.