Restaurant First
Es gibt zum Glück immer mehr Ausflugslokale, in denen man dem Gast nicht nur einfach ein lieblos gemachtes Schnipo auf den Teller klatscht. Zu ihnen gehört das gepflegte «First» in der Nähe der Kyburg mit seinem lauschigen Garten, der heimeligen Beiz und der eleganten «Säntisstube». Hier überrascht Küchenchef Kevin Della Rosa mitten im schweizerischen Grünen mit stimmigen mediterranen Gerichten.
Wir freuten uns zuerst an einem zarten, lauwarmen Pulpo mit Mönchsbart, Kräutern und pikantem Dressing, fein schmeckte dann der Risotto mit Artischocken, getrockneten Tomaten und Ziegenfrischkäse. Zum knusprig gebratenen Wolfsbarschfilet kombinierte Della Rosa harmonisch eine Erbsen-Variation und leider gar wenig Cranberryschaum. Die gar kurz gegarten Koteletts vom Milchlamm kamen mit einem ausgezeichneten Serviettenknödel, Blumenkohl und Kräuterjus auf den Teller.
Geglückt war zum Schluss auch die luftige Vanillecreme mit einem Granny-Smith-Sorbet und mit Blätterteig. Die Auswahl offener Weine hat sich verbessert, der Service hat leider immer noch ziemliches Steigerungspotenzial.