Pedemonte
Seit fünfundzwanzig Jahren wirten die beiden jetzt schon in ihrem schlichten Lokal hinter dem Bahnhof. Und immer noch ist Tiziano Fosanelli in der Küche kreativ, wie seit jeher zählt Gastgeberin Rosanna Mengozzi am Tisch charmant die zur Wahl stehenden Gerichte auf.
Diesmal gab’s passend zum Frühling eine Mousse aus grünen Spargeln, dazu einen Salat aus weissen Spargeln mit Nüssen an rassiger Vinaigrette und als Deko ein paar grüne Spargeln. Im Hauptgang setzten wir zum einen auf Fisch: auf ein tadellos gebratenes Filet von der Gallinella (Knurrhahn) an einer Sauce aus Cherrytomaten und mit Trockenreis sowie gemischtem Gemüse. Und zum anderen auf Fleisch: auf ein riesiges, vorzügliches Rindskotelett mit kleinen Bratkartoffeln und Gemüse. Wir waren wie immer zufrieden und können es uns doch nicht verkneifen: Das gedämpfte Gemüse ist hier ein Sorgenkind – knackig und hübsch präsentiert geht anders.
Dafür empfahl uns die Gastgeberin wie schon oft einen schönen Wein aus einer eher kleinen, regionalen Cantina, den Merlot «La Murata» von Carlevaro, Bellinzona.