Locanda Orico
Restaurant

Locanda Orico

Via Orico 13
6500 Bellinzona
Lorenzo Albrici
Preise: M 48.–D 110.–/125.–
Service: Rollstuhlgängig
Telefon: +41 91 825 15 18

Im Altstadt-Lokal trifft man vor allem am Wochenende aufgebrezelte Einheimische, die sich im besten Restaurant der Stadt mal was Besonderes gönnen. Und manchmal auch ein paar Gäste von ennet dem Gotthard, für welche die freundlichen Mitarbeiter gerne ihr Deutsch hervorkramen. In der Küche war der Girardet-Schüler Lorenzo Albrici einmal mehr in Hochform: Im Degustationsmenü paarte sich bei seinen Kreationen wie immer italienische Sinnlichkeit mit französischer Raffinesse.

Da lag ein meisterhaft marinierter Saibling in Gewürzkruste auf einem Salat von grünen Spargeln und Radieschen an subtil saurer Sauce. Die sanft gegarten Hummerscheiben in feiner Bisque wurden überzeugend mit Variationen vom jungen Lauch kombiniert. Hinreissend schmeckte die verschiedenfarbige Pasta fresca mit Rindsragout und einer Basilikumemulsion. Zum vorzüglichen Ferkelkotelett gab’s zartes Frühlingsgemüse und eine Kräuterbutter-Kartoffel. Und den Schluss machten ein Hefeküchlein mit Knusperdeckel, Erdbeer-Variationen und eine traumhafte Panna cotta. Auf die Weinempfehlungen des Service ist Verlass.