Panorama Hotel Elisabetta
Im «Al Braciere» sitzen wir am liebsten auf der Terrasse und studieren beim Panoramablick über den Lago Maggiore erwartungsvoll die von Gastgeber Cristian Fabbro vorgelegte, übersichtliche Karte, auf der auch ein kreatives Degustationsmenü für rund 80 Franken steht.
Als Appetitanreger servierte uns Küchenchef Luca Fabbro eine hübsche Praline mit Schweinefleisch und Senfkruste an Cocktailsauce. Schön präsentiert wurde auch der Teller mit knusprig frittiertem Stockfisch an kräftiger Basilikumpestosauce. Die selbstverständlich hausgemachten Fettuccine mit Tessiner Salsiccia-Sauce und schön herausgearbeiteten Merlot- und Tomatenaromen schmeckten ausgezeichnet, vorzüglich waren die Spaghetti alla chitarra mit Bärlauchpesto und Pecorino-Spänen. Freude machte im Hauptgang eine zarte Perlhuhnbrust an sämiger Morchelsauce mit grünen Spargeln und einem kräftigen Rosmarinrisotto mit Käsechips.
Die Schokomousse «Madagaskar» mit karamellisierten Bananen überzeugte am Schluss ebenso wie die Lemon-Curd-Creme mit Schoko-Mürbeteig-Streuseln und italienischer Meringue.
Bei den Weinen setzten wir ausschliesslich auf Crus vom jungen und initiativen Kleinwinzer Fabio Zanini aus dem nahen Brissago.