Palafitte
Über der eleganten Holzterrasse des Fünfsterne-Hauses am kristallklaren Wasser blähen sich riesige Segel in leichter Brise – nur ein paar Kilometer vom Stadtzentrum Neuenburgs entfernt herrscht Ferienstimmung pur. Perfekt zur Umgebung passen die eleganten und authentischen Gerichte des talentierten Chefs Maxime Pot im Restaurant La Table de Palafitte.
Wir starteten mit zartem, dezent mit Maggia-Pfeffer mariniertem Rindfleisch, geschickt kombiniert mit säuerlichen Aprikosen. Köstlich schmeckten die mit Britchon (rezenter Neuenburger Käse) gefüllten Ravioli, die fein mit gegrilltem Auberginenkaviar und Tomatenschaum harmonierten. Perfekt gebraten lag das Doradenfilet mit ganzen und pürierten Karotten an exotischem Kurkumajus auf dem Teller. Nur gerade der Gang mit Streifen von der Jungente und Tomaten-Gnocchi überzeugte nicht ganz – der Rucolapesto dazu war zu dominant.
Nach gut gereiften Käsen kann man noch den schwer beladenen Dessertwagen vorfahren lassen, die grosse Weinkarte führt interessante Trouvaillen aus der Region, der sympathische Service agiert effizient.