Obstmühle

Die «Obstmühle» an der Grundstrasse in Schwyz: Das ist eine gemütliche Gaststube mit familiärer Atmosphäre, ein herzliches Wirtepaar und eine Mal für Mal gute, unkomplizierte Küche. Karte gibt’s keine, Urs Mörgeli kocht jeden Abend einen Viergänger, den er persönlich ansagt. Partnerin Pia Gwerder umsorgt die Gäste.
Die beiden begrüssten uns mit einem erfrischenden Jakobsmuschelsalat mit Linsen und Tomaten. Ausgezeichnet schmeckte der leicht gedämpfte Swiss-Alpine-Lachs auf Spargeln mit Sauce hollandaise, auch das (zu) fein geschnittene Tatar vom Black Angus überzeugte dank Frische und Würze. Im Hauptgang wurde ein rosa gebratenes Entrecote aus Argentinien mit knackigem Gemüse und Bratkartoffeln aufgetischt.
Für die feinen Desserts – Rhabarberkuchen und Joghurtglace mit frischen Erdbeeren – ist Pia Gwerder verantwortlich. Der Viergänger ist mit 118 Franken preislich am oberen Limit, dafür punktet die Weinkarte mit überraschend günstigen Angeboten. Wo sonst kriegt man den Blauburgunder 2006 von Gantenbein für 136 Franken?