Innenansicht vom Restaurant Locanda Locarnese in Locarno - GaultMillau
Restaurant

Locanda Locarnese

Via Bossi 1 / Piazza Grande
6600 Locarno
Persyo Cadlolo
Preise: M 29.–/44.50D 77.–/88.–
Service: Terrasse/Garten, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 91 756 87 56

Wenige Schritte von der belebten Piazza Grande entfernt stehen im steilen Gässchen zwei winzige Zweiertischchen. Drinnen vor dem grossen Kamin hat man an den grosszügig gestellten Tischen mehr Platz.

Hier begrüsste uns Persyo Cadlolo mit einem sautierten Gamberetto auf erfrischender Karotten-Panna-cotta. Belebend war auch die stimmige Kombination von Burratina mit Tessiner Rohschinken und Pomodorini. Die Spargel-Agnolotti an einer Sauce mit schwarzem Pfeffer aus dem Valle Maggia schmeckten wunderbar. Ebenso gut gefiel der glasig gebratene Hechtbarsch aus dem Lago Maggiore auf Erbsenpüree mit Mandeln. Auch die saftig grillierte Hähnchenbrust in rassiger Zitronengrassauce mit Sommergemüse und Frühkartoffelscheiben würden wir wieder bestellen.

Gut schmeckte am Schluss das Pfirsich-Tiramisu. Der Service ist freundlich, die Weinkarte hat ihr Schwergewicht bei tollen, preiswerten Provenienzen aus dem Tessin und Italien. Wir fragten uns nur: Muss bei dieser unverfälscht mediterranen Küche wirklich Mineralwasser vom Nordpol angeboten werden – die Flasche notabene quasi zum Preis des 5-Gang-Degustationsmenüs?