Innenansicht vom Hotel Restaurant Cittadella in Locarno - GaultMillau
Restaurant

Cittadella

Via Cittadella 18
6600 Locarno
Matteo Rossoni
Preise: M 22.–/81.–D 42.–/
Service: Terrasse/Garten
Telefon: +41 91 751 58 85

Den Auftakt im traditionsreichen Fischlokal in Locarnos Altstadt machte eine zarte Rüebliterrine mit Kresse. Eine optisch und geschmacklich überzeugende Kombination bot die Vorspeise, sanft gebratene Jakobsmuscheln auf Scheiben vom sauren grünen Apfel. Die Fettuccine mit Hummer schmeckten köstlich, doch es fehlte eine Zange, um das Krebsfleisch aus der Schale zu lösen. Wir kämpften mit Messer und Gabel, denn der gestresste Service übersah uns immer wieder. Der Risotto mit frischen Morcheln und grünen Spargeln war genau richtig all’onda. Und als klassische Kombination gab’s zur Tagliata di filetto di manzo eine gar fest gebratene Tranche Entenleber, knackiges Gemüse und einen eher wässerigen Kartoffelgratin.

Mit dem Wein – dem Locarneser Merlot «Miro» von Mattia Bianda – waren wir sehr zufrieden, mit dem Service überhaupt nicht: Auch in einem ausgebuchten Lokal dürfen sich Kellner nicht im Laufschritt zwischen den Tischen durchzwängen und sich in voller Lautstärke über die Gäste hinweg verständigen.