Landgasthof Bären

Im Madiswiler «Bären» becherten die Bauern schon zu Gotthelfs Zeiten. Zweihundert Jahre später wird im prächtigen Riegelhaus auch noch sehr gut gekocht. Neben den klassischen Gerichten, die ein Landgasthof auf der Karte haben muss – Suure Mocke oder Cordon bleu –, bietet Küchenchef Patrick Pfister ein nicht besonders kreatives, aber tadellos gekochtes, sechsgängiges Gourmetmenü an.
Wir genossen eine wunderbare Kaninchenterrine mit einem (etwas gar kalten) Linsensalat, Mangochutney und hausgemachter Brioche. Comme il faut war auch die erdige Randensuppe mit Meerrettichschaum und fein geschnittenem Siedfleisch. Das grosse Zanderfilet mit Riesencrevette wäre sogar als Hauptgang durchgegangen; dazu servierte der Chef ein feines Selleriepüree mit Orangenschaum. Am besten schmeckte uns das präzis gegarte, mit frischen Kräutern bestreuselte Lammcarré aus dem Ofen.
Geschickt ausgesucht waren die Produkte von der Chäsi im Dorf. Das Dessert machte nochmals Freude: ein warmer Schokokuchen und eine erfrischende Sauerrahmglace mit Orangenfilets. Grosse, europazentrierte Weinkarte mit fairen Preisen, Garten im Sommer.