Hotel Belvedere Locarno
Im einzigen Viersterne-Superior-Hotel Locarnos steht in der offenen Küche des trendigen «La Fontana» der junge Italiener Carlo Ponti Greppi am Herd. Er punktet mit seinen mediterranen und regionalen Gerichten Jahr für Jahr mehr.
Als Amuse-bouche gab’s Hähnchenbrust mit Peperoni auf marinierten Auberginen an pfiffiger Paprikasauce. Dann starteten wir mit einem feinen Rind-Tataki mit Koriander, mariniertem Eigelb, Paprikamousse, Teriyaki-Sauce und Maismehl-Gebäck. Sehr überzeugend waren auch die mit Burrata gefüllten Ravioli mit roten Garnelen aus Sizilien, Zucchinistock und Basilikum. Genauso wie die gebratenen, nordamerikanischen Jakobsmuscheln mit Jungspinat, Kartoffelschaum und japanischer Seeigelsauce. Im Fleischgang freuten wir uns am saftigen Filet vom Kaninchen im Speckmantel und an seinen perfekt gebratenen Koteletts mit Portweinsauce, Auberginen, Taggiasche-Oliven und gemahlenen Haselnüssen.
Auf dem sorgfältig zusammengestellten Käseteller wurden ausgesuchte Weichkäse mit getoastetem Früchtebrot und Feigen-Senf präsentiert. Toll war schliesslich auch das Dessert, eine rote Kirsche aus Tessiner Joghurtmousse mit knusprigen Zerealien an Robinienhonig und ein feines Schokosorbet. Aufgestellter und sehr zuvorkommender Service, schöne Wein-Auswahl mit fair kalkulierten Preisen.