Restaurant

Gasthaus zum Kantonsschild

Hauptstrasse 24
3215 Gempenach
Fritz Leicht-Flühmann
ChefFritz Leicht-Flühmann
Preise: M 19.–/25.–D 93.–/125.–
ServiceTerrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon+41 31 751 11 11

Fritz und Cornelia Leicht wirten schon drei Jahrzehnte im stattlichen Landgasthof, der seit über 150 Jahren im Familienbesitz ist. Da wird Tradition selbstverständlich grossgeschrieben. Fritz Leicht kocht denn auch klassisch, zeigt aber auch immer wieder einen Hang zur Innovation.

Als Amuse-bouches freuten uns eine kleine Gemüseterrine mit Bärlauchsauce und eine angenehm scharfe Currycremesuppe. Bei den Vorspeisen wählten wir klassisch: mit Schalotten und Weisswein zubereitete Moules marinière, gewürzt mit einem kräftigen Schuss Pastis. Und ein lauwarmes Entenleber-Medaillon im Briocheteig mit leicht säuerlichem Zwiebelcoulis. Traditionell machten wir weiter: Zu der mit provenzalischen Kräutern gewürzten, zarten Kalbsleber gab’s eine knusprige Rösti. Und zum Kalbsfilet eine leider leicht versalzene Morchelsauce.

Die umfangreiche Dessertkarte führt zum Glück einiges in kleineren Portionen, denn die Teller sind hier wirklich bodenständig üppig. Auf der Weinkarte stehen viele schöne Bordeaux und Burgunder zu freundlichen Preisen.

Follow us on

Facebook LogoInstagram LogoYoutube Logo

Gault & Millau Logo
GaultMillau © 2017Alle Rechte vorbehalten.
Ringier Axel Springer AG Logo