Innenansicht vom Restaurant Gasthaus zum Kantonsschild in Gempach - GaultMillau
Restaurant

Gasthaus zum Kantonsschild

Hauptstrasse 24
3215 Gempenach
Fritz Leicht-Flühmann
Preise: M 19.–/25.–D 93.–/125.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 31 751 11 11

Wer im behäbigen Landgasthof einkehrt, weiss, was ihn auf der riesigen Karte erwartet. Seit über dreissig Jahren kocht Fritz Leicht klassisch und traditionell, aber immer wieder auch mit überraschender Innovation.

Er begrüsste uns mit einer feinen Rüeblisuppe und einer kleinen Terrine. Dann starteten wir mit Carpaccio: Jener vom Kalb war mit Zitronenöl erfrischend gewürzt, der von Jakobsmuscheln mit Nüsslisalat hätte einen Tick mehr Salz vertragen. Richtig Freude machten die zarten Kalbsmilken mit Spargeln, zum lauwarmen Oktopus passte die mediterrane Begleitung von Artischocken, Tomaten, Oliven und Basilikum gut. Auch der vegetarische Hauptgang, mit Kräutern gefüllte Rösti-Dreiecke an Käsecreme, überzeugte als fantasievolles, fleischloses Gericht.

Auf der breit gefächerten Weinkarte mit Schwerpunkt Bordeaux und Burgund findet man preiswerte Trouvaillen wie etwa einen Château Labégorce Margaux zu sehr kundenfreundlichen Preisen.