La Maison Salvagny

Serge Betteto ist ein Chrampfer und nicht so bald zufrieden. Zwar läuft’s rund in seinem Gasthof bei Murten – aber er hat trotzdem die Gerichte auf seiner gut durchdachten Karte deutlich saisongerechter ausgerichtet als auch schon. Das verdient Lob.
Wir bestellten eine Terrine aus verschiedenem Geflügel mit Pilzen und Pistazien. Einheitsbrei? Fehlanzeige! Klare Aromen und Texturen sorgten für Genuss. Fein war auch der Crevettensalat unter gehobelter Rübe an Honig-Rosmarin-Vinaigrette. Beim unauffälligen Rindsfilet à la ficelle überzeugte vor allem das Drumherum: butterzarte Salzkartoffeln aus der Gegend und eine gekonnt reduzierte Bouillon mit Meaux-Senf, Meerrettich und Kräutern. Gar top war der in einer Kartoffelkruste saftig gebratene Loup de mer auf Belugalinsen: Die wenigen Zutaten hatte der Chef geschickt kombiniert.
Auch die Desserts überzeugten. Beim «Savarin Martinique» passte der Meringuestängel mit schwarzem Sesam nicht. Dafür gab’s beim heissen Birnengratin mit gerösteten Mandeln und Vanille-Pistazien-Eis definitiv keine Luft mehr nach oben.