Café de la Réunion

Seit dreissig Jahren schon wirten Caroline und Patrick Laporte in ihrem charmanten Lokal mit der ruhigen Terrasse am Fuss des Salève. Der Chef setzt nahe beim Genfer Hausberg bei den Entrees aufs Meer: Wir starteten mit fein gegartem Krebs und Hummer, freuten uns dann an den herrlichen Langustinen mit erfrischenden Tomaten und Basilikum samt einem wunderbaren Kartoffelpüree mit Olivenöl. Sehr überzeugend kam auch der Wolfsbarsch a la plancha an Muscheljus mit Erbsen und Saubohnen auf den Tisch.
Nach einem «coup du milieu», einem Mojito-Sorbet, ging’s im Hauptgang aufs Land mit einem gegrillten Kalbsfiletmignon an Kräuterjus, serviert mit Eierschwämmli. Es gefiel uns besser als das mit indischem Garam Masala unglücklich gewürzte Sot-l’y-laisse mit Tagliatelle.
Tadellos war dagegen das Vordessert, ein exquisites Aprikosensorbet, fürs Happy End sorgte eine Rosmaringlace mit Kirschen und warmem Crumble. Klug komponierte Weinkarte mit regionalen Spezialitäten und hervorragenden, meist französischen Crus.