3 Fische

Für fangfrischen Fisch steuert man am Bielersee am besten den «Gasthof 3 Fische» in Lüscherz an. Die ländlich-elegante Gaststube bietet viel Platz, der Service ist aufmerksam und im Keller liegt das Beste aus den benachbarten Weinbergen. Neben vorzüglichen Fleischgerichten stehen auf der Karte von Sven Rindlisbacher das ganze Jahr über seine Klassiker: Hecht im Silberfrack, «Marmite du pêcheur» und Felchenfilets «Vigneron»; sein Fischbuffet an Sommer-Weekends ist legendär.
Der sanft geräucherte schottische Lachs präsentierte sich schön als Rose auf Koriander, Ingwer und würziger Senf-Dill-Sauce neben einem kleinen, in eine Karottenhülle gesteckten Salatbouquet. Fein schmeckte auch die leicht angebratene Entenleber, die perfekt mit einem exotischen Chutney aus Mango und Papaya harmonierte. Im Hauptgang gefielen uns die knusprigen Eglifilets mit Tartarsauce ebenso wie die gedämpften Zanderfilets, die der Chef auf Blattspinat anrichtete und mit einer Sauce aus Beurre blanc und Balsamico verfeinerte; das frittierte Sellerieheu – eine Spezialität des Hauses – passte hervorragend dazu.
Zum Dessert wählten wir aus der Abteilung «Für den kleinen Gluscht» eine üppig mit Früchten dekorierte Kugel hausgemachte Williamsbirnenglace.