Text: Geny Hess I Fotos: Sedrik Nemeth

Die Viertausender inspirieren. Im Herzen von Zermatt, mit Blick aufs Matterhorn, wirbelt Peter Zimmermann, GaultMillaus «Sommelier des Jahres 2023». Das Swiss Deluxe Hotel «Zermatterhof» ist sein Revier. Zimmermann will seine Gäste begeistern. Nicht nur mit seinem grandiosen Weinkeller, auch mit seinen Cocktails. Die mächtigen Viertausender rund ums weltberühmte Dorf inspirieren. Er mixt seine Drinks mit einer Mischung aus Tradition und einem Hauch von alpinem Flair. Sein Geheimnis? Tonic & Bitter von Swiss Mountain Spring, bei seinen Kreationen fast immer im Glas. Grosses Bild oben: Peter Zimmermann & Barfrau Marlène Almeida.

 

Zermatt, le 6 février 2024 ,Hôtel Zermatterhof Enrico Hermann et Michael Schneider les deux fondateur des soda Swiss Mountain Spring © Sedrik Nemeth

 Die beiden Männer hinter Swiss Mountain Spring: Brand Ambassador Enrico Hörmann und Co-Gründer Michael Schneider.

Ein Meister seines Fachs. Zimmermann, der seine Laufbahn an der renommierten Barschule München begann, liebt und lebt Wein. Weil er von Aromen und sensorischen Eindrücken fasziniert ist, stellt er sich schon mal hinter die Bar: «Beim Mixen von Cocktails werde ich kreativ. Meine Drinks sind harmonisch, prägnant, mit klaren Aromen und kommen ohne viele Zutaten aus», betont er seine Philosophie. Die Klientel in Zermatt ist international, weit gereist und sucht das Aussergewöhnliche. Zimmermann: «Als Sommelier muss ich verstehen, was unsere Gäste suchen. Ich bin bei ihnen direkt an der Quelle, muss nur zuhören.» Früher waren die Drinks süsser und fruchtiger, heute eher bitter und trocken. Der Top-Sommelier interpretiert Klassiker neu, verfeinert sie mit lokalen Zutaten.

 

Zermatt, le 6 février 2024,Hôtel Zermatterhof © Sedrik Nemeth

Alpines Flair: Alpin Bitter von Swiss Mountain Spring mit «Matterhorn Gin».

Zermatt, le 6 février 2024 ,Hôtel Zermatterhof Peter Zimmermann, le sommelier de l’hôtel nous concocte des cocktail a la bas de Swiss Mountain Spring, ici le non alcool Alpine Bitter et sa tuile d’abricot séchée © Sedrik Nemeth

Es geht auch ohne Alkohol: Alpine Bitter mit einer getrockneten Aprikose.

Zermatt, le 6 février 2024 ,Hôtel Zermatterhof Peter Zimmermann, le sommelier de l’hôtel nous concocte des cocktail a la bas de Swiss Mountain Spring , ici le Lucie, Red Berry et Rum © Sedrik Nemeth

Der Drink «Lucie»: Red Berry von Swiss Mountain Spring mit Rum.

Es muss nicht immer Gin Tonic sein. Peter Zimmermann arbeitet bereits seit längerem mit den Tonics und Bitter des Schweizer Premium-Herstellers Swiss Mountain Spring. Vielfalt und Qualität sind für ihn entscheidend. Swiss Mountain verwendet bestes Bergquellwasser aus Malix GR und erstklassige, natürliche Öle und Essenzen. Ein Top-Produkt, wie geschaffen für den ehrgeizigen «Zermatterhof»-Sommelier. Für seine Gäste und die GaultMillau-Community hat er vier Drinks entworfen. «Mein liebstes Aroma, das «Alpine Bitter», mit der fermentierten Aromatik trifft den Zeitgeist.». Zimmermann kombiniert es mit der Essenz der Berge, dem «Matterhorn Gin» aus reinem Zermatter Quellwasser.

«Say Hello to Wallis». Beim Cocktail «Salut Lusi» spielt die violette Farbe eine wichtige Rolle, sie passt perfekt zum Ambiente in der «Zermatterhof»-Brasserie Lusi. Der «Say Hello to Wallis!» mit Aprikosenschnaps, Edelweisslikör und einem Schuss «Herbs&Honey» passt zu Raclette. Und der (alkoholfreie) Welcome-Drink des Hauses wird geprägt von «Alpine Bitter». Auch ein Cocktail zur Zigarre fehlt nicht in Zimmermanns Repertoire: «Old Mountaineers Welcome»! Special Edition Matterhorn Whiskey der Sempione Distillery, in Anlehnung an den «Old Fashioned» mit kandiertem Zucker und einem Spritzer Maggi (!) aufgepeppt. Diesen Drink kriegen die Gäste so nur im «Zermatterhof».

Zermatt, le 6 février 2024 ,Hôtel Zermatterhof Peter Zimmermann, le sommelier de l’hôtel nous concocte des cocktail a la bas de Swiss Mountain Spring , ici en compagnie de Marlène Almeida qui le seconde dans les cocktails © Sedrik Nemeth

Der «Salut Lusi» Cocktail: Farblich abgestimmt auf die «Brasserie Lusi» (13 Punkte).

Der Entwickler in Zermatt. Peter Zimmermann ist Perfektionist, überlässt nichts dem Zufall und will sein Team weiterentwickeln. Deshalb lud er Michael Schneider, den Entwickler und Mitgründer von Swiss Mountain Spring zwecks Schulung nach Zermatt. Schneider verriet den Profis was im Frühling auf den Markt kommen wird: «Peppered Cherry»! Das Rezept ist geheim, der Name sagt alles. Zermatt ist übrigens eine Swiss-Mountain-Spring-Hochburg. Die Tonics werden auch in den Fünfsterne-Hotel «Mont Cervin» und in «The Omnia» eingesetzt.

 

www.swissmountainspring.ch