Text: Urs Heller Fotos: Marcus Gyger, Marcel Nöcker

Der «Bärner Giel» in Zermatt. Heinz Rufibach (Bild oben) ist in Zermatt eine Legende. Seit 21 Jahren lebt er mit seiner Familie im Matterhorn-Dorf. Im «Alpenhof» hat er die GaultMillau-Tester jahrelang überzeugt. Jetzt gibt er im Swiss Deluxe-Hotel «Zermatterhof» sein Comeback. Mit Walliser Produkten auf jedem Teller. Und mit guten Ideen: «Rufibach & Friends» heisst die neue Eventserie im ehrenwerten Haus (Baujahr 1879). Und Freunde hat der «Bärner Giel» viele. Ihm zuliebe kehren drei prominente «Frührentner» für eine Nacht an den Herd zurück: Othmar Schlegel, Peter Wyss und Hans Nussbaumer. Termin: 29. Januar!

 

Die «Nacht der Frührentner». Alle drei Gastchefs haben ihre Hotels gross gemacht: Othmar Schlegel, der Riese aus Luzern, kochte im «Castello del Sole» fast 30 Jahre lang rüüdig gut, natürlich mit italienischem Touch. Peter Wyss war in Gstaad «Mister Palace» und wird von seinen Stammgästen schwer vermisst. Hans Nussbaumer rockte das «Kulm» in St. Moritz, GaultMillaus «Hotel des Jahres 2018». Die drei Chefs kochen zusammen mit Heinz Rufibach einen attraktiven Viergänger, für 175 CHF inkl. Weinbegleitung.

Das Wallis auf jedem Teller. Heinz Rufibach will vor allem im Vorzeigerestraurant «Prato Borni» punkten. «Mein Kreativzentrum», sagt der Chef und verspricht: «Auf jedem Teller gibt’s ein Produkt aus dem Wallis. Ich will meinen Gästen ein Stück Zermatt, ein Stück Heimat vermitteln. Und ich wünsche mir, dass die Gäste unser Restaurant mit einem Lächeln wieder verlassen.» Dafür rüstet er auf: «Diesen Sommer weideten auf der Riffelalp unsere eigenen Kühe. Jetzt im Winter kann ich davon Hauswürste und Trockenfleisch servieren.» Rufibachs Bewertung im neuen GaultMillau: Bereits wieder 15 Punkte!

 

Das kleine Grandhotel. Direktor des Hauses ist seit Jahren Rafael Biner; mit dem Comeback von Heinz Rufibach ist ihm ein echter Coup gelungen. Der Zermatter: «Wir sind ein Grandhotel. Aber ein kleines! Weil es im Zermatterhof nur 77 Zimmer gibt, können wir uns sehr persönlich um jeden Gast kümmern. Wir wollen dafür sorgen, dass die Zeit für unsere Gäste etwas stehen bleibt.»

>> www.zermatterhof.ch
Zum Testbericht
www.swissdeluxehotels.com