1 — Das Lokal

Aus einem ehemaligen Tea Room beim Paradeplatz in Zürich wurde im Laufe der Jahre Flaggschiff der Bindella-Restaurantgruppe. Mittags ist das Lokal bis auf den letzten Platz an der Bar vollbesetzt mit Geschäftsleuten, Bankern, Familien oder Paaren. Sie geniessen eine venezianische Küche, was man zunächst äusserlich am Löwen im Schriftzug des Restaurants erkennt und dann natürlich auf den Tellern (s. «Die Karte». Zum Publikumsliebling machen das «Bindella» auch die Öffnungszeiten: Ab 11.30 Uhr gibt es durchgehend warme Küche, was besonders an Samstagen ein sehr beliebtes Angebot ist. Unternehmens-Chef Rudi Bindella sieht die Bedeutung des Restaurants so: «Bis zur Eröffnung des Ristorante Bindella waren wir nur für unsere Pizzen im Santa Lucia bekannt. Das Bindella war deshalb ein grosser Entwicklungsschritt Richtung klassische italienische Gastronomie.»

Ristorante Bindella - das Flaggschiff der Gruppe am Zürcher Paradeplatz.

2 — Die Gastgeber

Küchenchef: Devis Dal Degan

Restaurantleiter: João Jordão

Service-Legende: Luigi Bognanni

 

Das Trio vom «Bindella» nennt sich selbstironisch «Die Daltons», sie sind die vertrauten Gesichter im Haus. Servicemitarbeiter Luigi Bognanni etwa ist seit 16 Jahren dabei. Der Sizilianer wurde in der Schweiz geboren, ging dann in die Heimat zurück, um sich 1996 definitiv in der Alpenrepublik niederzulassen. Der gebürtige Portugiese João Jordão ist ebenfalls langjähriger Bindella-Mitarbeiter und sagt scherzhaft, er habe keine Mühe mit einem italienischen Restaurant, «schliesslich sind wir Europameister». Küchenchef Devis Dal Degan stammt aus Ligurien, hat aber die venezianische Küche verinnerlicht: «An Venedig liebe ich die weltoffene Tischkultur.»

Ristorante Bindella Gastgeber

Die Drei vom «Bindella»: von links Devis Dal Degan, Luigi Bognanni, João Jordão.

3 — Die Karte

Mindestens drei Gerichte und ein Dessert sollte man im «Bindella» probiert haben: Da sind zunächst die Linguine alla Veneziana mit Scampi (Kaisergranat), Riesencrevetten, Tomaten, Oliven und Petersilie. Die Mischung aus süssen Tomaten und Scampi zusammen mit den herben Crevetten und Oliven sowie der frischen Petersilie schmeckt wie ein sonniger Tag an der Lagune.

Vom Meer geht es aufs Land: Das klassische Kalbslebergericht (Fegato alla Veneziana) wird mit viel Salbei, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln zubereitet und schmeckt durch seine ausbalancierte Harmonie aus Würze, leichter Süsse der Zwiebeln und den feinen Bittertönen des Salbei vertraut und heimelig.

Für die Qualität einer direkten, unkomplizierten Küche mit besten Produkten steht schliesslich das Rindsfilet im Pfännchen (Filetto in Tegamino). Das Fleisch wird in einer Mischung aus viel Olivenöl, roten Zwiebeln, Majoran, Salbei, Thymian, Petersilie und fein gehackten Pistazien gebraten, was ihm einen würzig-aromatischen Boden gibt.

Zum Espresso sollte man schliesslich die Bocconcini Dai Dai probieren: Kleine Eis-Pralinen mit einer dünnen Schokoladenschicht und einer Füllung aus Rahm-, Schokolade-, Kaffee- oder Pistazien-Glace.

Ristorante Bindella Gericht

Rindsfilet im Pfännchen (Filetto in Tegamino).

>>
Ristorante Bindella
In Gassen 6
8001 Zürich
+41 44 221 25 46
www.bindella.ch/bindella-zuerich