Derby. Spitzensportlerin trifft auf Spitzenkoch: Die Bernerin Mujinga Kambundji ist zu Gast bei Markus Arnold in der Steinhalle in Bern – eine Art Derby also. Doch die zwei treten nicht etwa gegeneinander an, sie kochen zusammen. Miso-Suppe mit Ramen-Nudeln und Schweinebauch. Es ist ein Gericht, das Arnold auf seiner Mittagskarte hat. «Easy Lunch» heisst das in der erst im September eröffneten «Steinhalle» - coole, leichte Menüs zu äusserst fairen Preisen. Abends gibt es «Casual Dining». Mujinga ist begeistert von dem Vorhaben: «Ich liebe Japanisch!» Da haben die zwei etwas gemeinsam. «Ich war schon acht Mal in Japan», sagt Arnold.

 

On your mark! Dann gehts los: Arnold erklärt, Mujinga führt aus. Erst den Fond für die Suppe anlegen, dann den Schweinebauch mit Salz und Zucker marinieren. Die Leichtathletin, die auch Markenbotschafterin für Carl F. Bucherer ist, macht sich gut in der Küche. Kein Wunder, sie ist auch kein Rookie am Herd. «Wenn ich Zeit und Energie habe, koche ich schon noch viel. Ich probiere auch gerne Neues aus», sagt Kambundji. Und was isst die Profisportlerin sonst so? «Nicht zu viele Kohlenhydrate. Und wenn dann gesunde wie Süsskartoffeln, Reis oder Quinoa. Ich esse auch sehr gerne Fleisch.» Einen Plan hat sie nicht und kleine Sünden haben ebenfalls Platz. «Ich liebe Pizza. Aber ich versuche natürlich, nicht zu oft solche Dinge zu essen.»

 

Markus Arnold & Mujinga Kambundji Steinhalle Bern

Markus Arnold & Mujinga Kambundji: Die beiden Berner stehen auf japanische Küche.

Anstrengend. Der Fond wird jetzt noch mit Misopaste gemischt. Dann darf auch der Schweinebauch nach drei Stunden wieder aus dem Ofen. Markus Arnold richtet an, mit Ingwer, Bambussprossen und Mais. Voilà! Mujinga darf probieren. «Du musst schlürfen», sagt Markus Arnold. «Das ist ein Kompliment in Japan.» Gesagt, getan. Der Sportlerin schmeckts. Erschöpft ist sie trotzdem. «Zum Glück bin ich nicht Koch. Das ist ja mega anstrengend, so lange zu stehen.»

 

>> Mujinga Kambundji ist Leichtathletin und hält den Schweizer Rekord über 100 Meter Sprint. Sie ist Markenbotschafterin der Luzerner Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer.

www.carl-f-bucherer.ch

 

>> Steinhalle
Helvetiaplatz 5
3005 Bern

www.steinhalle.ch

Rezept

Markus Arnold & Mujinga Kambundji Steinhalle Bern
Ramen mit Schweinebauch