Text: Patricia Heller I Fotos: Yuma Greco

«Wir sind ein Top-Team.» Auf Spurensuche. Wo steckt eigentlich Simon Apothéloz, 2018 GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres» in der «Eisblume» Worb? Das Riesentalent entwickelt gerade für die trendige «Gelateria di Berna» neue Gelati und hat in der Backstube überwintert: Panettone di Berna. Jetzt steht für ein paar Tage (8. bis 18. Februar) ein neues Projekt an: «Ragazzi Vegetali», eine Art Pop-up im «Viktor» Bern. Immer an seiner Seite: Luis Feitknecht. Die beiden haben bereits in der «Eisblume» zusammengekocht und schon einige Projekte umgesetzt. Apothéloz: «Luis ist für mich unersetzbar. Wir sind ein Top-Team. Er kann kochen, ich kann anrichten.» Feitknechts Job, wenn er nicht mit seinem Kumpel kocht: Kindergärtner!

Viktor in Bern

Hier kochen die Ragazzi: «Viktor» in Bern. Gelistet bei GaultMillau POP.

Vegetarische Küche, aber Knochen in der Sauce! Die Ragazzi kochen im «Viktor» zwar vorwiegend vegetarisch, machen daraus aber keine Glaubenssache. Simon: «Wir lieben Gemüse und deren Vielfalt, aber wir lassen uns nicht in ein Korsett zwängen. Ausnahmen sind zulässig, «braucht ein Gericht eine andere Note, so rösten wir für eine Sauce auch mal einen Knochen.» Auf der Karte der beiden Ragazzi: Wintersalat mit kandierten Haselnüssen, Apfel & Jumis Blaue Meise. Salzkartoffel an weisser Buttersauce mit Kräuteröl. Konfierter Knollensellerie, süss-sauer eingelegte Trockenfrüchte und Geflügeljus «monté». La nouvelle «Gmüsine» heisst das bei den Jungs.

>> www.allcatsarebeautiful.ch