Alpenclub Engelberg

Alpenclub Engelberg

„Mini Beiz? Der „Alpenclub“ in Engelberg, nur wenige Minuten von meiner Wohnung entfernt. Da gibts eine ganz gute bürgerliche Küche. Den Nüsslisalat mit Ei und allem drum und dran bestelle ich jedes Mal. Auch das Cordon bleu mit Sälmi-Käse von der Gerschnialp ist megafein. Meistens esse ich zuhause: ich koche sehr gerne und probiere jede Woche ein neues Rezept aus. Andreas Caminada hat mir beigebracht, wie man einen Pouletschenkel räuchert, im Ofen brät und mit Harissa serviert."

Löwen Thörigen

Löwen Thörigen

Luxuriös? „Nik Gygax im Gasthof Löwen in Thörigen ist mein Lieblingskoch. Ich mag alles, was er mir serviert. Foie gras, Meerfrüchte – alles ist bei ihm Weltklasse. Zu Nik kann ich auch meinen Bruder Marc mitbringen, der eine Vorliebe für riesige Portionen hat; in Thörigen verhungert er ganz sicher nicht! In den Löwen gehen wir, wenn es was zu feiern gibt!“

Wein? „Ich mag guten Wein und entdecke immer mehr gute Schweizer Produzenten. Der Engelberger Weinexperte Geny Hess hat mir im Tessin Barbara Kopp-von der Crone vorgestellt. Ihr Balin und auch der Irto sind ausgezeichnet. Einmal im Jahr fahre ich nach Barbengo und hole die Flaschen für meine Eltern und für mich direkt auf dem Weingut ab.“

www.alpenclub.ch

www.nikgygax.ch