Kochen im «The Chedi». Carl. F. Bucherer will seinen Markenbotschaftern etwas bieten. Einen exklusiven Kochkurs beispielsweise. Fussballstar Murat Yakin durfte kurz vor Amtsantritt als Trainer bei den Grasshoppers an den Herd. Im eleganten «Chedi»-Resort in Andermatt. Mit Executive Chef Dietmar Sawyere als Lehrmeister.

 

Scharf & gut. Sawyere sucht sich für die Lehrstunde mit Yakin einen Klassiker aus der thailändischen Küche aus: «Yam Nuea». Ziemlich scharf und ziemlich gut. Chili und Ananas. Murats Job: Er schnitt das Rindsentrecôte in dünne Scheiben, war der Chef am Grill und überprüfte, ob im Kräutersalat Koriander, Minze und Thai Basilikum gut dosiert waren. Yakin: «Ein prima Salat. Werde ich zu Hause nachkochen.» Sawyere: «Murat ist auch als Koch begabt und ein sympathischer Kerl.»

 

Zu Hause Küchenverbot. Allzu gut trainiert war der Trainer ja nicht. Zu Hause bei Mutter Emine durften die Yakin-Brüder nie in die Küche. «Das war ihr Revier. Auch für den Abwasch waren wir nicht gefragt!», lacht Murat. Bei seiner Frau Anja darf er schon eher an den Herd, allerdings ist für sie vegetarische Küche angesagt. Also muss sie bei Murats «signature dish» passen: «Ich bin Spezialist für Omeletten nach türkischer Art. Ich verwende Tomatenpüree statt Tomatensugo. Hackfleisch ist die Basis. Aber ich haue auch noch rein, was mir sonst in die Finger kommt. Timing und Schärfe müssen stimmen.»

 

>> «The Chedi» Andermatt ist ein Swiss Deluxe Hotel und punktet mit zwei (asiatischen) Restaurants im «GaultMillau». «The Chedi» ist GaultMillaus «Hotel des Jahres 2017».

www.thechediandermatt.com

 

 

>> Murat Yakin spielte 49 Mal in der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft. Heute trainiert er den Grasshoppers-Club. Er ist Markenbotschafter der Luzerner Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer.

www.carl-f-bucherer.com