Text: Knut Schwander Fotos: Julie de Tribolet

Im Herzen von Sion. Seit neun Jahren schon arbeiten Alex, Fanny und Cosimo Hand in Hand. Zuvor im «Café des Châteaux» in Sion, seit einem Jahr jetzt im Mini-Restaurant Alex an der Rue de  Conthey. «Wir suchten bewusst etwas Kleines, etwas Übersichtliches», betont Alex, der das Métier einst im Lausanne-Palace gelernt hat. Klein ist es tatsächlich, dieses Kellerlokal direkt an der Fussgängerzone mit einigen wenigen Eichenholztischen. Und so sind denn die Plätze oft auch sehr schnell ausgebucht. Besonderes Merkmal: Der Chef hat sich auf dem Dach der Küche einen wilkd-schönen Kräutergarten eingerichtet.

 Restaurant Alex à Sion filets d'omble chevalier

«Simple» und «gourmande»: Seesaibling im «ALEX». 

Gänseleberterrine, mit Malvoisie abgeschmeckt. Und die Küche? «Sie ist einfach», betont der Chef. Aber sie ist auch «gourmand», wie die Welschen sagen. Auf schlichtem weissem Geschirr serviert er ein knuspriges, würziges Lachs-Millefeuille. Oder ein Ei Bénédictine mit Morcheln an einer wunderbaren Sauce Béarnaise. Und die mit Malvoisie abgeschmeckte Gänseleberterrine. Qual der Wahl auch bei den Hauptgerichten: Ein drall gefülltes und trotzdem überraschend leichtes Cordon bleu aus Kalbfleisch in einer feinen Panade? Oder doch lieber das Rindsfilet, genau auf den Punkt gebraten und mit der auch hier wunderbar passenden Béarnaise? Für zwei Personen wird auch ein sehr beliebter Klassiker angeboten: Châteaubriand.

 Restaurant Alex à Sion.soufflé au citron

Must try im «ALEX»: das fluffige Zitronensoufflé.

Talk of the town: Das Zitronensoufflé. Zum Dessert bestellen wir das inzwischen berühmte Zitronensoufflé haben. Es ist so leicht, so flaumig mit einer so zarten Säure, dass wir schon nur deswegen bei Alex einkehren. Mit Freude nimmt er die Komplimente seiner Gäste entgegen und weiss: Dieses Soufflé darf er nie mehr weglassen, die Enttäuschung wäre zu gross. Genauso wichtig fürs Rundum-Wohlfühlen ist Cosimo, der mit seinem ansteckenden Lachen und seinem hübschen kleinen Akzent die Gäste betreut und auch immer einen speziellen kleinen Cru zu empfehlen weiss, der ideal zu den von Alex und Fanny zubereiteten Gerichten passt.

 

>> www.alexrestaurant.ch

ALEX

Rue de Conthey 13

1950 Sion

027 312 39 49

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag: 11h - 14h30 / 17h30 - 23h

Freitag, Samstag: 11h - 14h30 / 17h30 - 00h

Sonntag und Montag geschlossen