Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver

Französisches Handwerk. «L'Atelier Grandsire» ist ein Geheimtipp in Zermatt. Noch. Denn das zauberhafte Lokal hat enorm viel Potenzial. Von aussen wirkt das schicke Häuschen winzig, doch im Innern wird auf drei Stockwerken viel Aufwand betrieben. Janine und Yannick Grandsire sind die Gastgeber. Sie bieten ihren Gästen fast rund um die Uhr feinste Gerichte an. Morgens gibt es Frühstück, mittags Lunch und die Abendkarte lockt mit ambitionierten Gerichten. Doch schon ein Blick in die Vitrine genügt, um zu erkennen, dass hier viel Handwerk dahintersteckt. Yannick Grandsire ist gelernter Pâtissier. Er fertigt jeden Tag Croissants, Pain au Chocolat, feine Desserts und ganz viel Pâtisserie zum Mitnehmen oder sofort verputzen. 

Atelier Grandsire Zermatt

«L'Atelier Grandsire» ist Café und Restaurant in einem.

Atelier Grandsire Zermatt

Die herzigen Pâtisserie-Teilchen gibt es auch zum Mitnehmen.

Pâtissier und Neo-Koch. Doch der Pâtissier ist auch für die salzige Küche verantwortlich - und das obwohl Janine Grandsire die gelernte Köchin ist. «Ich springe nur im Notfall ein», sagt die umtriebige Gastgeberin. Und Yannick, der in Hotels schon oft auch für die kalte Küche zuständig war, hat an seiner allumfassenden Aufgabe ebenfalls Gefallen gefunden. 

Dreistöckige Wohlfühloase. Vor fünf Jahren starteten sie das Projekt Atelier, im Dezember 2018 konnten sie eröffnen.. Yannick kommt aus Frankreich, Janine aus dem Kanton Uri. «Wir mussten uns alles ohne Vitamin B aufbauen», erzählt Janine. Doch beide haben die Gastronomie im Blut und haben über zehn Jahre in Zermatt gearbeitet. «Wir haben dann Besitzer Ranko Radan kennengelernt und er fand unser Konzept toll.» Bei der Umsetzung und der Inneneinrichtung konnten die Grandsires mitbestimmen. So ist eine dreistöckige Wohlfühloase entstanden, in der man in guter Gesellschaft dinieren oder einfach nur einen Kaffee trinken kann. 

Atelier Grandsire Zermatt

Entrecôte vom Swiss Angus Beef mit Kartoffelterrine. 

Atelier Grandsire Zermatt

Im Mezzanin unter dem Gibeldach hats auch Platz für grössere Gesellschaften.

Kleine Gerichte. Die Abendkarte besteht aus kleinen Tellern, die man sich nach belieben Zusammenstellen kann. «So kann man das ganze Spektrum der Karte probieren», sagt Janine Grandsire. Jetzt im Sommer gibts ein Gericht mit Tomaten und Burrata: Gelee aus Tomaten-Konfit, Tomaten-Concassé, Burrata-Glace, Tomatenchip und einer Tomaten-Basilikum-Essenz. 

Atelier Grandsire Zermatt

Yannick Grandsire ist Chef und Chef-Pâtissier in einem.

Atelier Grandsire Zermatt

Yannicks Desserts sind klassisch französisch und eine Wucht: Haselnussglace mit Karamell-Kern.

Platz lassen fürs Dessert! Das Entrecôte vom Swiss Black Angus Rind kommt fein tranchiert mit einer hauchdünn aufgeschichteten Kartoffelterrine und Schalottenkonfit. Ganz gross auftrumpfen kann Yannick dann beim Dessert und eins zu bestellen ist quasi ein Muss. Er macht eine Eigeninterpretation von Baba au Rhum mit einem Mango-Kern. Oder ein hausgemachtes Baumnussglace mit Karamell-Kern auf einer Crème anglaise und einem buttrigen Sablé. Apropos Glace: Vor dem «Atelier Grandsire» hats einen Glace-Stand, wo man die hausgemachten Gelati auch to go haben kann. Unser Fazit? «L'Atelier Grandsire» ist wirklich ein zauberhaftes Lokal, das in unsere Liste GaultMillau POP gehört!

 

>> L´Atelier Grandsire
Getwingstrasse 20
3920   Zermatt
+41 27 967 10 00
info@ateliergrandsire.ch