Fotos: Fabian Häfeli
Unerwartet, aber passend. Socken für den Grossonkel, ein Bilderbuch für die Enkelin, Parfum für den Papa – Weihnachtsshopping in der Adventszeit kann anstrengend sein. Muss es aber nicht: Denn pünktlich zum Start der Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» an der Zürcher Bahnhofstrasse hat das «Aurora» seine Outdoor-Krug-Bar wieder eröffnet. Küchenchef Dennis Mazza serviert dort jeweils ab 18 Uhr eine unerwartete, aber durchaus passende Kombi: Champagner & Currywurst! Perfekt für die kleine Auszeit beim grossen Einkauf.

Kombiniert Krug mit Currywurst: Ambassador Dennis Mazza vom «Aurora».

Weihnachtsshopping: Nun erleuchtet «Lucy» wieder die Zürcher Bahnhofstrasse.

Auch Jürg Kappelers («Sense of Delight») Kaviar passt zum Fest.
«Kein Ketchup», dafür Krug & Kaviar. Wie man auf sowas kommt? «Ich bin ursprünglich aus Dortmund», sagt der Krug-Ambassador Mazza. Deshalb kenne er sich mit Currywurst von Kindesbeinen an aus. Seine Sauce macht er aus Tomaten («kein Ketchup!»), Apfelmus, etwas Passionsfrucht und Essig. Sie ist säuerlich, süsslich und umami zugleich. Und es ist tatsächlich ein sinnliches Erlebnis, die damit servierte Wurst mit einem Glas Krug Grande Cuvée 173ème Édition zu geniessen. Wer vor Ort ist, kann übrigens auch gleich eine Dose Kaviar als Geschenk für den Neffen oder die Tante einkaufen – denn den «Kaviari» von Jürg Kappeler gibt es im «Aurora» in der Kühlvitrine.

Krug-Ambassador Heiko Nieder vor dem Krug-Chalet im «Dolder Grand».

Der elegante Champagner passt praktisch immer – auch zum Fondue.
Heikos Fondue mit Jalapeño abgeschmeckt. Krug passt zu Weihnachten. Das weiss auch der zweite Ambassador des Kult-Champagners in der Stadt: 19-Punkte-Chef Heiko Nieder. Im Dolder hat es fast schon Tradition, dass er zur Adventszeit (und weit darüber hinaus) sein Krug-Chalet aufbaut. Es kann exklusiv für bis zu acht Personen gebucht werden. Im Pop-up wird in Zusammenarbeit mit dem Maître Fromager Rolf Beeler entweder Fondue oder (neu!) auch Raclette serviert, zum Menü gehören auch erlesene Wurstwaren, Kartoffeln, Oliven, Sardellen – und nicht zuletzt eben eine Flasche Krug Grande Cuvée 173ème Édition für jeweils zwei Personen. «DAS Fondue» von Heiko Nieder ist legendär, ist es doch aus Gruyère, Fribourger Vacherin, Walliser Raclettekäse, Mimolette gemischt und mit geräuchertem Paprika und Jalapeños abgeschmeckt.

