Text: Eva Breitenstein Fotos: David Birri, Bruno Voser

Mini Beiz? Wir haben ein Chalet in Bürchen im Wallis. Dort habe ich Skifahren gelernt. Deshalb gibt es in der Region zwei Restaurants, in denen ich recht oft bin: Einerseits das «Moosalp», das bekannt ist für seine Crèmeschnitten am Meter. Diese alleine zu essen wäre aber selbst für mich keine gute Idee. Sonst esse ich dort gerne die Käseschnitte Maison mit Pilzsauce. Eigentlich gibt’s die nicht mehr auf dem Menü, aber wenn ich da bin, kriege ich trotzdem eine. Nach mir ist seit den Olympischen Spielen der «Kafi Biruweich» benannt, mit Birnenschnaps – weil ich nach meiner Silbermedaille im ORF den Erfolg als «biruweich» beschrieben habe, und ich den Österreichern nicht klar machen konnte, was das Wort bedeutet. Das Video haben viele Leute gesehen. Gleich nebenan steht das Bergrestaurant Dorbia. Dort gibt’s jetzt neuerdings die «Pizza Ramon» mit Birnen drauf. Die habe ich in diesem Frühling zum ersten Mal gegessen. Ist gar nicht so schlecht!

Amadé Kalbermatten

Chef Amadé Kalbermatten kocht in der «Moosalp» für 14 Punkte.

Luxuriös? Wenn es speziell sein soll, gehe ich ins Sporthotel Walliserhof Unterbäch. Dorthin habe ich im Frühling nach der erfolgreichen Saison meine Trainer eingeladen. Auch den 80. Geburtstag von Opa haben wir dort gefeiert. Der Besitzer heisst auch Zenhäusern, aber das ist Zufall. Ich habe ein Rindsfilet gegessen, das sensationell war. Und selbst als 2-Meter-Mann wird man dort satt.

 

Wein? Mein früherer Trainer Didier Plaschy riet mir mal vor Griechenlandferien, ich solle jeden Abend ein Glas Rotwein trinken. Das sei ja Erde. Allerdings ist wissenschaftlich bewiesen, dass Alkohol für den Muskelaufbau nicht förderlich ist. Es macht für mich keinen Sinn, den ganzen Tag hart zu trainieren, um abends Alkohol zu trinken. Da trainiere ich lieber gar nicht. Aus diesem Grund trinke ich kaum Alkohol – und ich mag es auch nicht extrem gerne. Nur ab und zu gönne ich mir ein Glas Wein. Das muss man ja fast als Walliser.

 

>> Ramon Zenhäusern (25) gewann an den Olympischen Spielen in Pyeongchang Silber im Slalom und Gold im Mannschaftswettbewerb. www.ramon-zenhaeusern.ch.

>> Die «Moosalp» in Törbel VS ist auch ein GaultMillau-Restaurant: 14 Punkte für Amadé und Carmen Kalbermatten. www.moosalp.ch. Ramons andere Lieblingsadressen: www.dorbia.ch, www.sporthotel-walliserhof.ch