„Chef’s Battle“! Das Park Hotel, gelegen direkt am Vierwaldstättersee, ist ein Schloss für ehrgeizige Köche und anspruchsvolle Gourmets. Die Chefs im Haus? Nenad Mlinarevic (18 Punkte, zwei Sterne) ist der Star. Smart, rundum tätowiert, sprühend vor Ideen, ist der Star im Haus. Er macht sich das Leben nicht einfach: Ausschliesslich Schweizer Produkte schaffen es in seine Küche und ins Restaurant „Focus“. Atemberaubend seine Kreation „Gemüse“: Neunundzwanzig Gemüse in unterschiedlicher Zubereitung liegen auf dem Teller. Patrick Mahler führt das Zweitrestaurant „Prisma“ und will alles andere als zweitklassig sein. Er powert im Glas-Kubus und auf der wunderschönen Terrasse mit ehrgeiziger Spitzenküche (16 Punkte, ein Stern). Bester Gang? Ein „Brüggli“-Saibling, mit Eigelb, grünem Spargel, Radieschen und genialer Buttermilch-Dillsauce.

 

Sechs Weinkeller! Hotelbesitzer ist der österreichische Unternehmer Peter Pühringer. Er mag gutes Essen und noch viel mehr erlesenen Wein. Das ist nicht zu übersehen: In den sechs (!) Weinkellern lagern 20 000 Flaschen mit einem Wert von 26 Millionen Franken. Highlight? Ein gläserner Keller nur für die goldgelben Château d’Yquem: In Vitznau gibt’s jeden Jahrgang, jedes Format.

 

Barkeeper of the Year! Was wünscht sich ein Besitzer, der schon einen fantastischen Weinkeller hat? Natürlich: Eine Bar mit den besten Cognac und Armagnac! „Verlinde“ heisst das soeben eröffnete „Relais Gourmand“ im Haus. Executive Chef Christian Nickel hat eine muntere Snack-Karte geschrieben (Austern, Burger, „Moules et frites“), André Borba mixt hinter der eleganten Theke die Drinks. Der „Barkeeper of the Year“ gilt in der Branche als Star – und bringt für einen „Smoked Mexican“ auch schon mal eine Räuchermaschine an den Tisch.

 

Keine Suite wie jede andere. 47 Juniorsuiten, Suiten und Residenzen gibt’s im „Park Hotel“, jede ist mindestens 80m2 gross – und keine gleicht der anderen. Bei Möbel, Marmor und Granit wird variiert. General Manager Urs Langenegger: „Unsere Suiten sollen den Charme einer privaten Residenz ausstrahlen.“ Natürlich sind auch Spa und Pool vom Feinsten; der Weg zum Wellness führt vorbei an einem Aquarium mit 1000 Fischen. Hot Spot im Resort? Im Sommer wohl die elegante Terrasse direkt am Wasser: Mächtige Fleischstücke und Seafood vom Grill. Magischer Blick über den Vierwaldstättersee.

 

>> Punkte & Sterne: 18 GaultMillau-Punkte und zwei Sterne im „Focus“.16 GaultMillau-Punkte und ein Stern im „Prisma“. Mitglied bei den Swiss Deluxe Hotels. Das Park Hotel Vitznau war 2015 GaultMillaus „Hotel des Jahres“, Chef Nenad Mlinarevic 2016 „Koch des Jahres“.