Text: Urs Heller Foto: Marcus Gyger

The Alpina: Martin Göschel. Winter der Bewährung für den «Neuen»! Martin Göschel (Bild oben) ersetzt im The Alpina den langjährigen 18-Punkte-Chef Marcus G. Lindner (jetzt im Sonnenberg, Zürich). Göschel hat bereits in Ftan GR paradiesisch gut gekocht und im Sommer im Alpina gezeigt, was er drauf hat: «Higher Dining» mit einer rechten Prise Vegi, mit beeindruckender Pinzettenarbeit, mit hauchdünnen Spaghetti, mit Varianten von der Ribelmais-Poularde. 17 Punkte.

Franz Faeh

Chef im Palace: Routinier Franz Faeh, mit 52 (!) Köchen am Herd.

Giuseppe Colella

Chef im Huus, Saanen: Giuseppe Colella. Der Mann aus Ischia punktet auch an neuer Adresse.

Gstaad Palace: Franz Faeh. Er hat den schwierigsten Job! 42 (!) Jahre lang war Legende Peter Wyss Küchenchef im «Palace». Jetzt ist er in Pension, sein treuer Kompagnon Hugo Weibel gleich auch. Franz Faeh, erfahren im In- und Ausland, hat übernommen und steht unerschrocken auf der Kommando-Brücke, dirigiert 52 Köche. Faeh bringt einen leichten asiatischen Touch ins Haus, legt diesen Winter seine erste eigenständige Karte auf. Hot-Spots im grossartigen Haus: Der Grill. Und die wunderschöne Sonnenterrasse. 15 Punkte.

Alex Rüdlin

Chef im Park: Axel Rüdlin. Sein «Avnue Montagne» wurde von Frederica Palacios neu designt.

Park Gstaad: Axel Rüdlin. Der frühere Executive Chef des Kempinski St. Moritz ist im Saanenland gut gestartet – und hat sofort Produkte aus der Region in seine Menüs eingebaut. Diesen Winter kocht er in einem «neuen» Restaurant: Stardesignerin Federica Palacios hat das «Avenue Montagne» gestaltet, mit offener Küche und Lounge. Highlights? Zweisimmer Bio-Forelle. Lammragout. Brust, Schenkel, Herz (!) und Leber von der Taube. Simmentaler Grand-Cru-Rindsfilet. 15 Punkte.

Loris Moet

Chef im Basta by Dalsass: Loris Meot. Der Ravioli-King kehrt für die Wintersaison in den Bernerhof zurück.

Bernerhof, Gstaad. Loris Meot. Der aus Luino stammende Chef Loris ist nach Abstechern nach St. Moritz und auf hohe See wieder zurück im Saanenland – und mit ihm ein Dutzend Ideen für hervorragende Ravioli! Meot kocht im stylishen «Basta by Dalsass», der Top-Adresse im munteren Viersterne-Hotel Bernerhof; 18-Punkte Chef Martin Dalsass (Talvo, St. Moritz-Champfer) schreibt die Karte. Executive Chef im Haus ist ebenfalls ein Rückkehrer: Marcel Reist, Spezialist für feinste Schweizer Küche. 15 Punkte.

 

Huus Hotel, Saanen. Giuseppe Colella.  Der Chef stammt aus Ischia. Aber das Saanenland lässt ihn nicht mehr los. Nach erfolgreichen Jahren im «Park» hat Giuseppe Colella jetzt im riesigen «Huus» ob Saanen angeheuert. Im Restaurant La Vue darf er Gas geben: Tintenfisch und Calamari. Zander an Champagnersauce. Wolfbarsch mit Mönchsbart. 14 Punkte.

 

>> www.gstaad.ch
www.thealpinagstaad.ch
www.palace.ch
www.grandhotelpark.ch
www.bernerhof-gstaad.ch
www.huusgstaad.com