Text: Urs Heller Fotos: Stefano Candito, Tina Sturzenegger

Konversationssprache im Hotel ist «Schwiizerdütsch». Oder allenfalls Französisch, weil auffallend viele Romands im Corona-Sommer über den Röstigraben springen, um die schönsten Deutschschweizer Destinationen zu entdecken. Überraschend viele Schweizer Gäste checken im berühmten Swiss Deluxe Grandhotel Victoria-Jungfrau in Interlaken mit seiner über 150-jährigen Geschichte ein (DZ ab CHF 380.–). Nur gut, ist das Haus in Hochform und wurde der Kompass neu gestellt: Unkompliziert und fröhlich soll es sein, fünf Sterne hin oder her.

Mezze & Militär-Käseschnitten. Vor allem auf den grosszügigen Terrassen tanzt der Bär. Auf der «Victoria Terrasse» etwa gibt es nicht nur Frutiger Kaviar, Mezze, Samosas und Buddha-Bowls wie in allen Grandhotels dieser Welt, sondern auch Deftiges: ein Apéro-Plättli mit Wurst, Käse und Aufschnitt. Oder eine knusprige Mini-Militär-Käseschnitte; so gut war die im Militär nie. Geheimtipp: das Kuchenbuffet des neuen französischen Patissiers Pierre Cardona. Etwas Nostalgie darf schon sein: Im Garten sorgt ein Pianist für die Musik. Nicht der DJ.

 

Star im Haus ist der Starchef. Stefan Beer hat dem Signature Restaurant La Terrasse beharrlich und stur wie ein echter Berner Oberländer ein neues Konzept verpasst: «Z Menu vo hie», diesen Sommer vor allem für Gäste «vo hie». Auf den Tisch kommt nur, was im eigenen Garten oder im Umkreis von 40 Kilometern wächst. Beer ist ein guter Scout: Gemüse, Kräuter, Güggel, Schwein, Lachsforellen, Sesam, Amaranth, YacónWurzeln von handverlesenen Produzenten – daraus lässt sich etwas bauen. Auch für Veganer: «Vegan vo hie» heisst der verblüffende Sechsgänger. Die junge Sommelière Daniela Wüthrich darf in einem Rayon von 80 Kilometern einkaufen. So kommen auch Spezialitäten vom Bielersee in den «Jungfrau»-Keller. Auch empfehlenswert: das Zweit-Restaurant Sapori – Pizza (aus dem Steinofen) und Pasta (italienischer Chef!).

Package mit einem «Top of Europe»-Pass! Der erfahrene General Manager Peter Kämpfer hat sich schnell aus der Corona-Schockstarre gelöst. Er hat den Lockdown genutzt, um alle Zimmer und Suiten auf Hochglanz zu polieren; sie sehen aus wie neu. 40 Zimmer wurden gründlich umgebaut: neue Bäder, neue Böden, neue Möbel, Klimaanlage. In schwierigen Zeiten liegen besonders attraktive Packages auf. Tipp: das Swiss Tour Package buchen! Drei Nächte im Kulthotel, drei Tage Top of Europe Pass inbegriffen (freie Fahrt auf den Bahnen, eine Fahrt aufs Jungfraujoch).

 

www.victoria-jungfrau.ch

www.jungfrau.ch