Text: Urs Heller | Fotos: Nico Schaerer

#1: Dong Dang Noodles im «Baan Tepa»

Andreas Caminada war für den City-Report in seinem Magazin drei Tage und drei Nächte in Bangkok unterwegs. Erster Halt: Das «Baan Tepa», eine grüne Oase mitten in der Stadt. Die zauberhafte Miss Tam (Chudaree Debhakam) ist hier die Chefin, mit klarer Ansage: «New Thai Experience»! Sie führt Caminada auf einen Pflaumenschnaps («Tong Teng») in ihren aufregenden Garten, pflückt Blätter vom Moringabaum, zupft Koriander aus den Beeten und legt dann mit ihrer 14-köpfigen Brigade los: «Crab, Crab, Crab» (thailändische Krabben!), «Dong Dang Noodles», kambodschanische «Tom Yum». Tam ist ein Star in der Stadt: Sie hat als erste Frau den TV-Battle «Top Chef» gewonnen.

Chef Tam im Baan Tepa Bangkok

Seit dem «Top Chef»-Sieg ein Star: Chef Tam, «Baan Tepa».

Dong Dang Noodles im Baan Tepa Bangkok

«Baan Tepa»-Spezialität: Die «Dong Dang Noodles».

#2: Thai-Chinese Cuisine im «Potong»

Zweite berühmte Frau in der Stadt: Chef Pam alias Pichaya Soontornyanakij. Sie hat die unscheinbare Apotheke ihrer Eltern mitten in Chinatown zu einem Restaurant umgebaut. «Thai-Chinese Cuisine» ist ihr Ding, zelebriert in 20 (!) Gängen. Pams Mentor ist Jean-Georges Vongerichten in New York. Nach Gang No. 20 steigen die Stammgäste hoch aufs Rooftop: Pams «Opium Bar» ist momentan der Geheimtipp in der Stadt.

Chef Pam im Potong Bangkok

Thai-Chinese Cuisine in zwanzig Gängen: Chef Pam.

Potong im Chinatown Bangkok

Pams «Potong» mitten in Chinatown. Mit «Opium Bar».

Chinesisch Thailändisches Nudelgericht

Eine Küche, die fasziniert: Chef Pam im «Potong».

#3: Die No.1: Best of Thai im «Le Du»

Die Liste «Asia’s 50 Best Restaurant» geniesst in Bangkok hohes Ansehen. Jetzt erst recht: Rang 1 für einen Koch aus der Stadt, für Chef Ton alias Thidid Tassanakajohn, Gastgeber im «Le Du». Ton hat sein Metier in New York gelernt: Als Klassenbester am The Culinary Institute of America» (CIA) und bei Dani Humm, im «Eleven Madison Park». Ton ist Vorreiter einer kleinen kulinarischen Revolution, kocht ausschliesslich mit thailändischen Produkten («organic») und klaut den Weltstars in der Stadt (Colagreco, Ducasse, Frantzén) das Rampenlicht. Andreas Caminada: «Ein netter Kerl, ein ausgezeichneter Koch. Dass er als erster Thai-Chef die Liste anführt, freut mich sehr.»

Küchencrew im Nusasa in Bangkok

Willkommen im «Nusara»! Die überraschende No. 3 bei «Asia’s 50 Best Restaurants».

#4: Bun Bai Curry im «Nusara»

Chef Ton räumte an der grossen «50 Best»-Party in Singapur noch ein zweites Mal ab: Rang 3 für seine Filiale, fürs «Nusara» in einer unscheinbaren Seitenstrasse («Rat Road») hinter dem Tempel Wat Po. Chef Lenk kocht hier für Master Ton, und zwar fantastisch: Crab Curry. Tom Kha Soup mit Gurumi, Beef-Bäggli mit Bun Bai-Curry und weitere neun aufregende Thai-Gerichte.

 

#5: Kamasutra & Hardrock im «Gaggan»

Gaggan Anand is back, mit einem neuen Restaurant in Sukhumvit. «Gaggan war der erste Weltklasse-Chef der Stadt», sagt Andreas Caminada, der mit ihm seit Jahren befreundet ist. Am Konzept hat sich wenig geändert: Serviert wird am rechteckigen Chef’s Table, mit viel Spektakel und Hard Rock-Begleitung. Auch am neuen Ort ist es schwierig, einen Tisch zu ergattern. Bei der Online-Anmeldung muss man ein paar seltsame Fragen beantworten: Welches Schimpfwort verwendest Du am häufigsten? Welche Kamasutra-Stellung gefällt Dir am besten? Gaggan halt, etwas gaga wohl auch. Aber Kochen kann der Kerl!

#6:  «Southern Thai»  im «Sorn»

«No compromise» by Chili und Gewürzen! Quereinsteiger Supaksorn «Ice» Jongsiri veredelt in einem 90jährigen Haus die «Southern Thai Cuisine». Es ist ziemlich schwierig, im «Sorn» einen Tisch zu kriegen, aber wer es geschafft hat, wird verwöhnt: 22 spannende Gänge, erstklassiger Service. Andreas Caminada isst gerne bei «Ice» und spielt mit dem berühmten Chef in Bangkok auch mal eine Runde Golf.

 

>> Lesen Sie den 20 Seiten starken, ultimativen «City Guide Bangkok» in «Caminada. Das Magazin». Die Zeitschrift («Magazine of the Year», Kategorie Lifestyle, Fashion & Beauty) jetzt bestellen oder Abo eröffnen. Tour-Guide war David Hartwig, der für Andreas das «Igniv by Caminada» im St. Régis-Hotel führt. David ist ein fantastischer Chef, hat den direkten Draht zu kleinen Farmern im Königreich und tickt längst wie ein Thai.

www.ignivbangkok.com.