Fotos: Sabine Hess

Alle lieben Pommes! Vermutlich gibt es wenig andere Gerichte, die flächendeckend auf so grossen Anklang stossen. Eine Portion Pommes frites geht eigentlich immer. Bei der Frage nach Ketchup oder Mayo gehen die Meinungen schon eher auseinander. Das Start-up frits! schickt noch eine weitere Option in die Runde: Pommes mit Topping! Normalerweise fährt frits! mit dem Food Truck vor und bereitet die Kartoffelstäbchen mobil zu. Jetzt macht das Start-up länger in Zürich Halt. Und zwar hat sich frits! bei «Bridge» an der Europaallee eingenistet.

pop-up frits! europaallee

Das Pop-up von frits! gastiert in der «Bridge» an der Europaallee.

pop-up frits! europaallee

Auf die Fritten gibts statt Ketschup und Mayo Käse und braune Sauce oder mexikanische Mole.

Käse, Speck oder Avocado? «Bridge» ist ein Food Market, Seri produziert hier seine Baguettes und Croissants, Kaffee holt man sich bei ViCafé, Pizza bei Flour & Water. Doch zurück zu den Toppings: Der Gast wählt selber, womit er seine Fritten bedeckt haben möchte. Es gibt vegetarische und vegane Varianten, aber auch Fleisch ist möglich. Inspiriert sind die Toppings von kulinarischen Destinationen wie der Schweiz, Mexiko, Israel, Indien, der Türkei und natürlich Kanada. Denn im nordamerikanischen Commonwealth-Staat nennt man diese Art Gericht Poutine. Im Original kommen die Fries mit Cheddar-Käse und brauner Sauce. Die Variante «Mexican Girl» besteht aus Avocado, Tomaten, Eisbergsalat, Sauerrahm, Cheddar und Jalapeños. «I love Switzerland» wird mit Speck, Sbrinz und einer Bergkräuter-Buttermilch-Sauce getoppt. Und ins heisse Öl kommen nur die qualitativ besten Pommes - von Kartoffel- und Tiefkühlprodukte-Expertin Kadi.

>> Das Pop-up läuft noch bis am 27. November jeweils Montag bis Samstag in der «Bridge» an der Europaallee.