Frische Ideen. Nicht jahrelange Erfahrung ist hier gefragt, sondern Talent, frische Ideen und die kreative Umsetzung des Mottos «The Art of Pork». Der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» richtet sich an junge Köche, die in den letzten fünf Jahren die Lehre abgeschlossen haben. Jetzt ist klar, wer um den Titel kämpfen wird.

Grosses Bild oben: Lorenzo Demirboga, Simon Grimbichler, Joel Rocha  und Mohammadali Nuri.

 

Lorenzo Demirboga, 19, kocht im «Limpach’s» in Aetingen (12 Punkte). Die Lehre schloss er letztes Jahr ab. Jetzt will er hoch hinaus und sich mit anderen messen. Sein Vorbild: Daniel Humm. Lorenzo will für die Jury eine «schaurig schöne Schweinerei» kochen. Ob das Gericht mehr ist als eine tolle Alliteration, muss die Jury am 21. September beurteilen.

Mohammadali Nuri ist 24 Jahre alt und Commis de Cuisine im Casino in Bern. Zu seinen Vorbildern gehört Tim Raue. Er selbst kocht lieber Freestyle als nach Rezept. Ob er das auch bei seinem Gericht «ein Schwein in Persien» so handhaben kann?

Simon Grimbichler, 19, kocht im Aarhof in Olten. Er stand schon als Kind mit dem Mami in der Küche, jetzt träumt er vom eigenen Betrieb. Sein Gericht nennt sich «drei Schweine im Futterparadies» und folgt dem Motto weniger ist mehr.

Joel Rocha ist aus der Romandie und mit 27 Jahren der älteste Teilnehmer. Er kommt aus einer Gastro-Familie – kochen liegt quasi im Blut. Der Romand mag nicht nur Fleisch, er hegt und pflegt einen eigenen Gemüsegarten. Sein Gericht? «Souvenir du cochon aux parfums de nos campagnes». 

Die Jury. Wie die vier Kandidaten abschneiden, entscheidet eine Jury aus Jeunes Restaurateurs. 16-Punkte-Chef Björn Inniger vom Restaurant Alpenblick in Adelboden ist der Jurypräsident. An seiner Seite beurteilen Silvia Manser («Truube» Gais, 16 Punkte), Stefan Bader («Zum alten Stephan» Solothurn, 15 Punkte) und Marc Engel («Aux Trois Amis» Schernelz, 14 Punkte) die Gerichte. 

 

www.schweizerfleisch.ch